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Gratis-Whitepaper zum Logistik-Outsourcing

"Logistik-Outsourcing ist viel zu teuer!" oder "Bei meinen sensiblen Produkten kann ich die Logistik eh nicht outsourcen!" – viele Shopbetreiber schließen die Abgabe ihrer Logistik von vornherein aus. Dass sie dabei unter Umständen sogar auf Gewinnmöglichkeiten verzichten, ist kaum einem bewusst.

Kaum ein Bereich bindet die Ressourcen eines Shopbetreibers so massiv, wie die Logistik: Datensatz heraussuchen, Warenpicking, sicheres Verpacken, Rechnungsdruck/Adressierung, Datensatz aktualisieren – wer das versandfertig machen einer Warensendung in 10 Minuten schafft, ist schon gut. Zum reinen Wert der Arbeitszeit kommen dann noch die Kosten für Porto und Verpackung.

Typischerweise kommen da pro Paket reale Kosten von fast 13,- Euro zusammen. Pro Paket! Und hierbei sind all die anderen Logistiktätigkeiten wie Wareneingang, Qualitätsprüfung etc. noch gar nicht angesprochen…

Trotzdem ist vielen Onlineshop-Händlern die Überlegung fremd, ihre Logistik an Dienstleister auszulagern. Vorurteile wie "Outsourcing ist unbezahlbar" oder "lohnt sich erst ab 100 Sendungen pro Tag" gehen Hand in Hand mit einer Unsicherheit, wie man sich dem Thema am besten nähern kann.

Hier besteht also Informationsbedarf, den wir mit unserem neuen Gratis-Whitepaper "Logist – selbst machen oder outsourcen?" schließen möchten.

Denn die Preise für ein seriös kalkuliertes Logistik-Outsourcing beginnen oft schon bei 5-6 Euro pro Paket – inklusive Porto & Verpackung wohlgemerkt! Im Vergleich mit dem reinen Versandaufwand aus obigem Beispiel wird deutlich, dass Händler beim Festhalten an der eigenen Logistik unter Umständen richtig Geld verschenken. Die Erfahrung zeigt, dass bereits ab 10 Paketen pro Tag ein Dienstleister manchmal günstiger kommt als das eigene Lager.

Es lohnt sich für Onlinehändler also, einmal zu berechnen, was sie ihre "selbstgemachte" Logistik tatsächlich kostet. Hierbei hilft nun ein kostenloses Whitepaper von Shopanbieter.de. Darin werden nicht nur die Kernbereiche der Logistik erläutert und erklärt, wobei es beim Outsourcing ankommt. Praktische Beispielrechnungen führen vor, wie die eigenen Logistikkosten sehr einfach berechnet werden können. Damit das Ausrechnen besonders leicht fällt, haben wir die Beispielrechnungen in Excel-Tabellen gegossen, die die Berechnung der eigenen Kennwerte – und damit des möglichen Outsourcing-Budgets – kinderleicht machen. Mit diesen Zahlen können Shophändler dann fundierte Verhandlungen mit potentiellen Logistik-Dienstleistern führen.

Worauf dabei neben dem Preis noch geachtet werden muss, erläutert der kostenlose Ratgeber natürlich auch. Schließlich vertraut der Händler dem Dienstleister mit seiner Ware und seinen Kundenadressen praktisch das "Herz" seines Geschäftes an. Er muss daher sicher gehen, dass er den für ihn optimalen Partner findet.

Wieder haben wir einen erfahrenen Fachmann als Autor gewinnen können: Jürgen Hollmann ist Vertrieb- & Marketing-Verantwortlicher bei der Andreas Christ Spedition und Möbeltransport GmbH und deren auf Logistikdienstleistungen spezialisierten Marke ‚eSeller’s Friend‘. Mit ca. 400.000 Sendungen pro Jahr – darunter viele für eBay- und Onlineshophändler – kann Jürgen Hollmann auf einen profunden Erfahrungsschatz in diesem sensiblen Thema zurückgreifen.

Hier geht es zum Gratis-Download* von "Logistik – selbst machen oder outsourcen"

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

*Es ist nur eine (kosten- und schmerzlose) Registrierung für den Shopanbieter.de-Newsletter notwendig.

Hinweis: Der aktuelle Firefox hat offenbar leichte Probleme bei der Darstellung unseres Whitepapers und zeigt das PDF nur in einem kleinen Fensterabschintt an. In diesem Fall bitte das PDF einfach über die Speicherfunktion abspeichern und direkt im PDF-Viewer-Programm des Vertrauens öffnen. Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und suchen noch nach einer Lösung des Problems!

Update: Sollte auch im FF jetzt gehen!

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