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Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Juli 2007

Es hat fast den Anschein, als wären die meisten Klickpreise noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Die massiven Preiserhöhungen aus dem Vormonat sind zumindest im aktuellen SPIXX nicht mehr erkennbar.
Insgesamt betrachtet sind die Suchmaschinenpreise in allen Kategorien mehr oder weniger deutlich gesunken.

Die Kategorie „Auto & Motorrad“ beispielsweise schließt mit einem Minus von 6% und gleicht damit den Anstieg des Vormonats wieder aus.

Unser Juni-Senkrechtstarter „Farbdrucker“ hat es sich wohl doch noch anders überlegt: mit einem Rückgang von 29% wird der massive Preisanstieg fast vollkommen außer Kraft gesetzt. Mit -12% sind die Preissprünge der Kategorie „Computing“ zwar noch nicht vollständig aufgehoben, die Brandingkampagnen bei Google und Yahoo! scheinen aber im Juni ihren vorläufigen Höhepunkt gefunden haben.

Ruhe eingekehrt ist auch beim Springinsfeld „Elektronik, HIFI“. Die Senkung der Klickpreise um volle 15% relativiert mehr oder weniger exakt den Anstieg im Juni. Auch hier korrelieren die Preisrückgänge mit dem Einstellen der Branding-Kampagnen.

Der flächendeckende Preisrückgang deutet somit auf einen Zusammenhang zwischen der Reduzierung der Brandingkampagnen und dem von Google durchgeführten Update des Qualitätsfaktors hin.

Also alles zurück auf Anfang beim SPIXX?

Nicht ganz. Die Yahoo! – Umstellung auf Panama ist in vollem Gange und wird sicherlich noch einige Überraschungen bringen. Wir verbuchen den Juni bis auf weiteres als Paradebeispiel für die Wechselwirkung von Suchmaschinenpreisen und Einbuchungen großer Hersteller. Und warten gespannt auf die nächste heiße Phase…

Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de

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