Site icon Blog für den Onlinehandel

Hinter jedem erfolgreichen Online-Shop steht ein starkes ERP-System – [Sponsored Post]

Sponsored Post: Kein E-Commerce-Startup kommt auf Dauer ohne aus: Integrierte ERP-Lösungen zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Handel. Denn nur wer seine betriebswirtschaftlichen und logistischen Abläufe im Griff hat, kann Kunden begeistern und Kosten sparen – und so vom E-Commerce-Boom profitieren.

Der Triathlon-Ausstatter Ryzon kennt die Herausforderungen bei der Etablierung eines neuen Online-Shops eigener Erfahrung. Globalisierung, Digitalisierung und steigender Konkurrenzdruck erfordern hohe Professionalität und Flexibilität. „Eine smarte Geschäftsidee und ein durchdesignter Shop allein reichen nicht aus“, ist sich Tim Krüger (Head of Operations, Ryzon GmbH) sicher. Shopanbieter müssen verschiedene Vertriebskanäle verwalten, Produktinformationen aktuell halten, rechtzeitig für Nachschub sorgen, Bestellungen so schnell (und so günstig) wie möglich ausliefern, Zahlungsströme managen, Retouren bearbeiten und ganz nebenbei Trends frühzeitig erkennen und Neukunden akquirieren. Alles so schnell und so fehlerfrei wie möglich – für Gründer mit kleinen Teams und überschaubarem Budget eine häufig unterschätzte Mammutaufgabe.

Erfolgsfaktor Automatisierung

Das Kölner Start-up Ryzon setzte deshalb früh auf die konsequente Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse vom Einkauf bis zum After Sales. Alle relevanten Abläufe sollten weitgehend ohne manuelles Eingreifen ablaufen. „Wir suchten ein stabiles und flexibles ERP-System, das sich unkompliziert mit unserer vorhandenen Shop-Software koppeln lässt – ohne teure Middleware oder Individualprogrammierungen“, erklärt Tim Krüger. Nach einem Anbieter-Screening entschied sich Ryzon für faveo 365, eine auf Microsoft NAV basierende Cloud-ERP-Lösung für den Online-Handel. „Die Anbindung unseres Shops über die faveo-Schnittstelle funktionierte problemlos. Nun haben wir ein leistungsfähiges IT-System im Einsatz, das Kosten spart, unseren Service optimiert und weiter mit uns mitwachsen kann“, so Krüger.

Webinar: „Schneller Erfolg im Online-Handel: Start-up Ryzon zeigt im faveo-Webinar, wie´s geht!“

Tipp: In einem kostenlosen Live-Webinar zeigen faveo und Tim Krüger am Praxisbeispiel von Ryzon, wie E-Commerce-Unternehmen mit Hilfe einer integrierten ERP-Lösung mehr aus ihrem Online-Shop holen können. Shopbetreiber, die von den Erfahrungen des Kölner Unternehmens Ryzon profitieren möchten, sind herzlich eingeladen.

Wann: Donnerstag, 4. Mai, 10:00 Uhr

Inhalte:

Die Anzahl der Plätze ist limitiert.

Jetzt anmelden!

Bildquelle: © WavebreakMediaMicro/ fotolia.com

Exit mobile version