Site icon Blog für den Onlinehandel

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Mai 2007

Die Klickpreise halten sich auch diesen Monat auf weitestgehend konstantem Niveau – lediglich einige Ausreißer trüben das einheitliche Bild des Vormonats.

Die größte Preiserhöhung kommt in diesem Monat aus der sonst eher verhalten reagierenden Kategorie „Beauty“: Den überdeutlichen Anstieg um satte 94 % auf das Keyword „Anti-Aging“ lösen dieses Mal Google und Yahoo! in sonst ungewohnter Einvernehmlichkeit aus. Da haben sich offensichtlich einige große Hersteller entschlossen, dem Frühjahrs-Werbemarathon im Bereich „Beauty“ noch etwas auf die Sprünge zu helfen.

Trotz einiger Ausreißer ist in den meisten Kategorien keine große Unruhe ausgebrochen. Vor allem „Elektronik, Video und HIFI“ verhält sich mit einer minimalen Preissenkung schon fast verdächtig ruhig.

Etwas mehr Bewegung ist allerdings bei den üblichen Verdächtigen zu verzeichnen:

Das bereits bekannte Gerangel um die vorderen Plätze im Bereich „Computing“ scheint vorerst doch noch keinen Sieger gefunden zu haben. Zumindest gleichen sich die im Vormonat rasant gefallenen Klickpreise diesen Monat wieder aus. Mit einer Preissteigerung von 25 % auf „Laptop“ und 49 % auf „Laserdrucker“ wird deutlich, dass man noch nicht bereit ist, einer anderen Branding-Kampagne in dieser Kategorie das Feld zu überlassen.

Auch die Kategorie „Immobilien“ macht mit einigen Preissprüngen auf sich aufmerksam. Eine verstärkte Einbuchung ins Suchwerbenetzwerk von Google könnte die Erklärung für einen Preisanstieg von 78 % auf „Immobilie Ausland“ sein. Insgesamt verhalten sich die Klickpreise dieser Kategorie noch etwas interpretationsscheu, wobei ein Gesamtanstieg der Preise um 9 % auch nicht unbedingt als bedrohliches Vorzeichen ausgelegt werden muss.

Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein Marktindex, herausgegeben von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung
umschließt die Suchmaschine Google sowie die Werbenetzwerke Yahoo! Search Marketing und MIVA.

Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de

Exit mobile version