Site icon Blog für den Onlinehandel

Großes Kino beim Shop Usability Award

Gestern Abend wurden im Münchner Gloria-Palast zum 9. Mal die Shop Usability Awards verliehen. Als Gesamtsieger aus den insgesamt sechzehn Kategorien ging am Ende Erotik-Versender Amorelie hervor. Wie die 25-köpfige Jury befand, sei Amorelie besonders authentisch, natürlich und lebensfroh inszeniert. Es ist gelungen Liebesspielzeug salonfähig zu verkaufen. 

Für die zwölf Kategorien und vier Sonderkategorien des Shop Usability Awards hatten sich insgesamt über 500 Online-Shops beworben. Besonders erfreulich auch, das erstmals Preise in den Sonderkategorien „Small Business“ und Social Projects“ vergeben wurden. Letzteren gewann übrigens Shoemates. Diesem Projekt gelingt es gleich drei wichtige Themen in ein Projekt zu verschmelzen. Hier kann man nur sagen: Chapeau und Danke, dass es Euch gibt!

Wie in den Vorjahren wurden die Bewerber zunächst nach einem Kriterienkatalog vom Shoplupe-Team bewertet. Dieses Jahr sollte vor allem das Einkaufserlebnis der Shops im Vordergrund stehen. Nach dieser Vorauswahl wurden der 25-köpfigen Jury für jede Kategorie je fünf Kandidaten vorgestellt. Auch wir mussten durften uns jeden Shop begutachten und anschließend bewerten. Daraus ergaben sich dann die Sieger der jeweiligen Kategorie. Der Einzelsieger mit der höchsten erzielten Punktzahl, wurde dann zum Gesamtsieger gekürt.

Ganz stark war aber auch nicht nur das Ambiente des (für Münchner) altehrwürdigen Gloria-Palastes, sondern auch der glänzend aufgelegte Moderator Hannes Altmann, im Nebenjob auch Geschäftsführer von Shoplupe.

Bei aller Freude über die gelungene Veranstaltung, fand Award-Initiator Altmann, aber auch kritische Worte. So stimme ihm der Vergleich der durchschnittlichen Stundensätze von Handwerkern, Architekten und Entwicklern, durchaus nachdenklich.

Gleichzeitig sieht er nicht mehr den Kunden im Mittelpunkt, sondern die Technologie. Daher würden Shop-Betreiber viel zu viel Zeit und Geld in ihre Shop-Systeme investieren.

Sinnvoller wäre es jedoch, u.a. sich Gedanken um seine Story, seine Positionierung zu machen.

Übrigens: Ein empfehlenswerte Lektüre zu diesem Thema ist der kostenlose Ratgeber Shop Usability Branding – wie Onlineshops zur unverwechselbaren Marke werden von Johannes Altmann.

Doch zurück zum Award. Das sind nun alle Sieger der verschiedenen Kategorien:

Accessoires, Geschenke & Lifestyle
www.design-3000.de

B2B
www.gastro-kurz.com

Elektronik, Software & Handy
www.saturn.de

Essen & Trinken
www.fischkaufhaus.de

Freizeit, Hobby & Haustier
www.leggero.de

Haushalt, Heimwerk & Garten
www.springlane.de

Möbel & Wohnen
www.delife.eu

Mode
www.bench.de

Special Interest
www.amorelie.de

Spielwaren, Kids & Baby
www.seed-stroller.com

Sport & Outdoor
de.puma.com

Wellness, Beauty & Gesundheit
de.babor.com

Bester Markenshop
de.zwilling-shop.com

Innovativster Shop
www.viani.de

Small Business
www.holz-leute.de

Social Projects
www.shoemates.de

Gesamtsieger
www.amorelie.de

Exit mobile version