Site icon Blog für den Onlinehandel

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, April 2007

Nachdem im Vormonat gleich in mehreren Bereichen deutliche Preissteigerungen zu verzeichnen waren, pendeln sich die Klickpreise jetzt auf einem konstanten Level ein.

Die vereinzelten aber deutlichen Preiserhöhungen des Vormonats sind rückläufig oder gleichen sich durch Preissenkungen in anderen Kategorien aus. Die Branding-Kampagnen einiger großer Hersteller, die für den Preisanstieg verantwortlich waren, dürften somit im April eine kleine Pause eingelegt haben.
Auffällig ist ein Rückgang der Keywordpreise vor allem im Bereich Computing. Das starke Preisgefälle zeigt sich deutlich bei Keywords wie „Farbdrucker“ (-8%), „Laserdrucker“ (-11%) und „Laptop“ (-19%). Lediglich das Gerangel um die vorderen Plätze für „DVD Brenner“ (+17%) scheint offensichtlich bei Yahoo! Search Marketing noch nicht vollkommen eingestellt worden zu sein.

Besonders überraschend ist ein starker Preisanstieg in einer ansonsten eher stillen Kategorie: mit einem Anstieg von 12 % haben die Keywordpreise im Bereich „Essen und Trinken“ im April deutlich angezogen. Vor allem bei „Sportlernahrung“ mit einem Zuwachs von 44% werden die verstärkten Einbuchungen sichtbar – man scheint sich hierbei allerdings auf Yahoo! als Kampfschauplatz zu beschränken.

Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein Marktindex, herausgegeben von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste
Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung
umschließt die Suchmaschine Google sowie die Werbenetzwerke Yahoo! Search Marketing und MIVA.

Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de

Exit mobile version