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sosmart, iliketotallyloveit – neue eDelights und Tradorien

Es konnte ja nicht lange dauern, bis eDelight Konkurrenz bekommt. Der Fischmarkt macht auf das Bremer Projekt iliketotallyloveit aufmerksam. Auch hier kann jeder Produkte, die er cool findet listen, Web2Null beschreibt das Projekt wie folgt:

"Iliketotallyloveit ist ein Service für Konsumenten. User können alles, was ihnen cool, hip, schön und begehrenswert erscheint vorstellen. Bestenfalls mit einem Link versehen, wo das Objekt zu erwerben ist. Wenn genug User der Meinung sind, das Objekt sei „cool“, kommt es auf die Startseite."

Leider läuft das nur auf Englisch (?) und deutsche Shops kann man mit der Lupe suchen – aber das muss ja nicht so bleiben. Schließlich gibt es auch hierzulande Webshops mit ‚abgefahrenen‘ Artikeln…

Mit sosmart tritt ab sofort eine weitere ‚Social Shopping‘-Anwendung an den Start. Zwar zunächst nur im ‚Private Beta‘-Betrieb, aber bereits für alle Interessierten offen.

Die bestehenden und geplanten Eigenschaften der Plattform beschreibt die heute morgen versendete Pressemitteilung wie folgt:

Die innovative Suchmaschine für Geschenkartikel bereichert den Social Commerce-Markt in der Version V2.0 mit besonderen Features: Registrierte User können auf der SoSmart-Plattform jetzt ihre eigenen Onlineshops mit Artikeln aus dem SoSmart-Pool-Angebot anlegen und an dem Verkaufserlös der von ihnen beworbenen Artikel profitieren. Zudem bietet SoSmart.de V2.0 mit seiner Spread-It-Funktionalität Anwendern in Kürze die Möglichkeit, ihre eigenen Shopangebote auch auf externen Websites anzupreisen. Außerdem können registrierte SoSmart-User passende Geschenkideen bookmarken, Links zu Top-Geschenkeshops im Web entdecken, bestimmte Geschenkartikel empfehlen und demnächst auch Wunschzettel zusammenstellen und versenden sowie RSS-Feeds abonnieren. Durch die Zusammenarbeit mit über 100 Online-Shops ist netz98 in der Lage, über SoSmart.de ein breites Produkt-Spektrum anzubieten: von der Barbie bis zur Lamborghini-Fahrt.

Damit erinnert das Konzept an das von Tradoria. Und solange nur handverlesene Shops ihre Angebote präsentieren können, denke ich dabei eher an eine Art Afiliate-Programm für Produkte, denn an echtes ‚Social Shopping‘. Aber warten wir einfach mal ab, wohin die Reise geht.

Momentan hängt sich die Site bei mir jedenfalls beim Testen leider komplett auf. Besonders durchsichtig (intuitiv verständlich) finde ich das Ganze auch noch nicht: wie kaufe ich denn nun ein (, zwei…) Produkt(e)? Interessant ist, dass auch hier das Wagnis eines gemeinsamens Warenkorbes gemieden wurde. Übrigens: Dass bei der Registrierung das Geburtsdatum obligatorisch abgefragt wird, ist meiner Meinung nach ein kruder Verstoß gegen die gesetzliche Vorschrift der Datensparsamkeit.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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