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Internetnutzer wollen den „Ich-kenn-dich-Shop“

Internetnutzer erwarten von Online-Shops laengst nicht mehr nur eine leichte Bedienbarkeit und zuverlaessige Technik. 40 Prozent der deutschen Internetnutzer gaben noch vor zwei Jahren an, den Online-Einkauf abgebrochen zu haben, weil die Technik waehrend der Bestellung versagte. Heute sehen sich die Online-Haendler mit anderen Herausforderungen konfrontiert. Funktionierende Technik ist laengst zur Grundvoraussetzung geworden. Die Kunden haben ihre Ansprueche gesteigert und wollen in einem Shop einkaufen, der ihnen den Einkauf moeglichst einfach macht. So bevorzugt fast ein Drittel der Internetkaeufer den bequemen Zugriff auf Shops, die auf eine bestimmte Artikelgruppe spezialisiert sind, dort aber Produkte verschiedener Hersteller und Haendler anbieten. Dies ist das Ergebnis des E-Shopping-Trend, erstellt von novomind in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.Positive Kauferlebnisse und ein gutes Preis-Leistungsverhaeltnis sind die wichtigsten Kriterien, wenn es um die Auswahl eines Online-Shops geht. Jeweils 36 Prozent der Kunden geben an, auf diese Weise den fuer sie passenden Shop gefunden zu haben. Ein niedriger Preis ist hingegen nur fuer 16 Prozent ausschlaggebend. Wenn ein Kunde positive Erfahrungen gemacht hat, koennen sich Online-Haendler also berechtigte Hoffnungen auf ein Wiedersehen machen. Die so geschaffene Kundenzufriedenheit ist umso wichtiger, da die Konkurrenz nur einen Mausklick entfernt ist.

Um den Kunden ein positives Kauferlebnis zu bieten, setzen Internethaendler
verstaerkt auf interaktive Elemente. Es wurde erkannt, dass der Kunde laengst nicht mehr nur passiver Konsument ist, sondern sich aktiv ins Geschehen einbringen moechte: Ob Unterhaltung, Networking oder Socializing – der User will das Netz mit seinen eigenen Beitraegen mitgestalten. Davon ist auch der Konsum betroffen. User koennen ihre Meinungen zu Produkten kundtun und somit andere in ihrem Kaufverhalten beeinflussen. Zwei von drei Internetkaeufern in der Altersgruppe 21 bis 30 Jahre wuenschen sich solche Kundenbewertungen ausdruecklich.

In Zukunft scheinen dem individualisierten Onlinekauf kaum Grenzen gesetzt: Im Jahr 2010 koennte es eShops geben, die bereits nach drei Klicks erkennen, ob es sich um einen erfahrenen oder einen unerfahrenen Kunden handelt. Der Shop wuerde sich darauf einstellen, indem er in den Expert- oder Neukunden-Modus schaltet. Dem Wunsch jedes sechsten Befragten nach Echtzeitberatung, kann schon heute entsprochen werden: Mit der intelligenten E-CRM-Softwareloesung novomind TrueTALKTM kann ein Live-Operator bis zu vier Kunden gleichzeitig betreuen und pro-aktiven Kundensupport in Echtzeit leisten.

Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als fuehrender Anbieter innovativer Loesungen fuer die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software fuer einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spuerbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der
Geschaeftseinheit Products gehoert die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthaelt alle fuer ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschaeftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Ueber 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits fuer novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die oeffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstaerkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Oeffentlichkeitsarbeit.

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