Last but not least: In diesem Artikel – dem dritten in der Reihe – geht es um eine Fallstudie zur Rankingoptimierung, um Marketplace-Händlern zu zeigen, wie genau sie mit Amazon SEO mehr Umsatz erwirtschaften. Dieser Use Case soll also die Vorgehensweise und Auswirkungen auf Positionierung und Performance verdeutlichen. Die ausführliche Version finden Interessenten wie gehabt in der aktuellen Ausgabe des Online-Händlermagazins shopanbieter to go.
Aus der Praxis: Diese Schritte führen zu mehr Umsatz
In diesem Beispiel gehen wir davon aus, dass ein kleiner Kosmetikhersteller den Verkauf seiner Hyaluron Tagescreme bei Amazon ankurbeln will (siehe Bilder). Dafür sollte das Produkt möglichst auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt werden. Preis, Bewertungen und Bilder sollen dabei aber unberührt bleiben. Stattdessen sollen Keywords und Produkttexte optimiert werden.
1. Keyword Recherche
Zweitens wurden die Ausgangs-Keywords über ein Amazon-Keyword-Tool analysiert. Letztlich entstand eine Liste von 218 unterschiedlichen Keywords.
2. Keywordoptimierung und inhaltliche Überarbeitung der Produkttexte
Bei der Keywordoptimierung werden die neu recherchierten Keywords in den relevanten Textfeldern der Produkte platziert. Die Produktbeschreibung spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind die Felder Titel, Attribute und Schlüsselwörter – in dieser Reihenfolge.
Der Produkttext sollte ebenfalls mithilfe der Keywords überarbeitet werden und Interessenten im besten Fall zu Käufern machen. Deshalb sollten zum Beispiel Informationen rund um die alltägliche Nutzung einfließen. Händler sollten aber nicht zu viele Keywords in die Texte packen, um den Leser nicht zu überfrachten.
2.1.Titel
Expertentipp: Die Begriffe sollten wenn möglich immer mit Bindestrich getrennt werden, denn so werden alle Varianten (zusammen und getrennt) von Amazon bei der Suche berücksichtigt. Der Titel darf letztendlich auch gern etwas länger werden, wenn der Lesefluss dadurch nicht eingeschränkt wird.
2.2. Attribute
2.3. Produktbeschreibung
Die Produktbeschreibung sollte vor allem den Nutzen untermauern. Händler sollten die Textblöcke durch Zwischenüberschriften mit Kernbotschaften trennen, um die Übersichtlichkeit zu bewahren. Keywords spielen hier eher eine untergeordnete Rolle.
2.4. Seller Central Schlüsselwörter
Ergebnisse der Optimierung
1. Rankings
Daneben erscheint das Produkt bei deutlich mehr Keywords auf den ersten drei Seiten und bei den Top-Keywords konnte das Ranking nachhaltig gesteigert werden.
2. Performance
FAZIT
Dieses gewählte Beispiel verdeutlicht, dass Händler viele Stellschrauben haben, um ihren Umsatz auf Amazon zu steigern, auch ohne Preis-Änderungen. Allein durch die Keywordoptimierung konnte eine deutliche Umsatzsteigerung erzielt werden. Der richtige Einsatz relevanter Begriffe kann die Reichweite des Produktes in der Amazon-Suche zu verbessern. Auch die Optimierung der Produkttexte führte zu einer deutlichen Umsatzsteigerung des Produktes.