Site icon Blog für den Onlinehandel

Eindrücke von der ersten JTL-Connect

Diesen Dienstag fand die erste Hausmesse von JTL-Software in Düsseldorf statt. Deren Pressemitteilung mit Ankündigung der Veranstaltung JTL-Connect begann wie folgt:

Wenn die JTL-Connect im Herbst erstmals ihre Tore öffnet, werden sich einige Besucher erstaunt die Augen reiben. Noch vor wenigen Jahren war die JTL-Software-GmbH weitgehend unbekannt und galt nur den Kennern der Szene als Geheimtipp für Softwarelösungen im Versandhandel.

Ja, ich war tatsächlich erstaunt. Und zwar gleich zu Beginn in der Einstiegs-Session, als Geschäftsführer Thomas Lisson Einblick in die Zahlen von JTL-Software gewährte. Ich wusste ja von früheren eigenen Erhebungen, dass JTL deutlich häufiger genutzt wird als gemeinhin vermutet. Aber die genannten Nutzerzahlen und auch andere Zahlen, Daten und Fakten überraschten dann doch. Dazu jedoch später mehr. Kurz noch zur Veranstaltung selbst.

Bis auf wenige Kinderkrankheiten, war alles gut organisiert und auch wenn nicht alles reibungslos klappte – die JTL-Mitarbeiter bewahrten Haltung und waren gut gelaunt. Im Hauptsaal gab es laufend Vorträge von bekannten Gesichtern (bspw. Johannes Altmann / Shoplupe, Alexander Graf / Kassenzone, Mario Fischer / Website Boosting) oder zumindest bekannten Unternehmen (bspw. Amazon, eBay, PayPal, IFH). In den vier weiteren Vortragsräumen ging es dann wiederum um Themen im Zusammenhang mit JTL.

Das komplette Programm kann unter http://jtl-connect.de/programm/ eingesehen werden. Abends ging es dann aufs Schiff, um den Abend ausklingen zu lassen.

Letztlich also eine E-Commerce-Veranstaltung wie man sie bspw. auch von plentymarkets oder Shopware her kennt. Noch nicht so gut besucht wie diese, laut Veranstalter jedoch immerhin stolze 900+ Teilnehmer. Und das ist nicht für eine erste Hausmesse schon sehr gut.

Auffallend, dass es viele Vorträge zu JTL-spezifische Themen gab. Für JTL-User und Interessierte waren diese sicherlich sehr interessant und meiner Beobachtung nach waren sie auch gut besucht. Meiner Meinung nach aber schade, dass es keine Expertenrunden bzw. –diskussionen gab und auch keine Vorträge von Händlern selbst. Dies hätte sicherlich noch etwas mehr Praxis, abseits von der JTL-Nutzung, in die Veranstaltung bringen können.

JTL in Zahlen

Nun zu den versprochenen Zahlen.

2014

1,75 Mrd. € Außenumsatz

31 Mio. Amazon & eBay Bestellungen abgewickelt

4,5 Mio. aktive eBay.de Angebote

~ 20.000 Kunden

Unternehmensentwicklung

12.2010           9 Mitarbeiter

12.2011           14 MA

12.2012           24 MA

12.2013           46 MA

12.2014           56 MA

10.2015           68 MA

JTL Shop

9.000 Shops aktiv

450 Plugins

Ach ja, noch einen Grund erstaunt zu sein gab es. In der Regel gewinnt ja Johannes Altmann von Shoplupe den Zuhörerpreis für den unterhaltsamsten Vortrag. Aber sorry Hannes – an Mario Fischer kamst Du diesmal nicht vorbei. Dieser war nicht nur auf unterhaltsame Weise lehrreich, sondern auch sehr lustig!

Hier geht es zu dessen Vortrag: www.mario-fischer.de/jtl – leider ohne die Ausführungen des Redners und viele kurze Video-Clips.

Exit mobile version