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Interview mit Claus Böbel, Wurstbrief.de

Für die heutige Ausgabe unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" befragten wir Claus Böbel von Wurstbrief.de.

Dieser Metzgermeister aus Rittersbach zeigt mit seinen ‚Wurstbriefen‘, wie man mit einem einzigen (einzigartigen) Produkt erfolgreich in den E-Commerce einsteigen kann.

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema und wer Ihre Zielgruppe im E-Commerce?

Meine Kernprodukte sind Geschenkideen mit Geschmack. Zielgruppen sind

  1. Endverbraucher: "Geschenk für jemanden der schon alles hat"
  2. Unternehmen, die eine Alternative zum angebotenen Werbe-Einerlei suchen (sowohl Werbegeschenke als auch Mailings)

Dafür habe ich folgende Produkte im e-Commerce:

  1. Der Wurstbrief, eine originelle, einzigartige Grußkarte aus Salami.
    Die einfachste und treffendste Erklärung für diese Idee: Kreativ gestaltete, ungekühlt haltbare Wurst wird zusammen mit einer persönlichen Grußbotschaft an die jeweilige Wunschadresse verschickt. Im Angebot habe ich viele Motive wie z.B. Salamiblume, Herzen aus Mettwurst, Osterhäschen, Geburtstagsgrüße (passende Zahl eingerahmt von Salamischweinchen) ein Brautpaar und Weihnachtsmotive. Zur Abrundung noch vegetarisch Varianten wie eine Nussecke in Herzform oder Käsefüße. Darüber hinaus verwirkliche ich (fast) alle Sonderwünsche. Dieses witzige kleine Geschenk gibt es bereits ab 5,50 Euro (inkl. Versand und individuellem Grußtext). Für Mailings habe ich spezielle Motive entwickelt, die inkl. Werbeanschreiben unter 20 g wiegen und als Infobrief/-post anerkannt sind. Kostenpunkt hier: ab 0,90 Euro/Stück zzgl. Anschreiben, Porto und MwSt.

Wenn es ein bisschen mehr sein darf, habe ich ein weiteres Angebot:

  1. Die Wurstkiste, ein edles, stilvolles Geschenk haltbarer Wurstwaren.
    Dieses Geschenk besteht aus hochwertigen Wurstspezialitäten, verpackt in einer edlen silbermatten Truhe. Hier ist ebenfalls ein individueller Grußtext im Preis inbegriffen. Dieser ist dann im Deckel der Truhe angebracht.

2.) Ist Ihr Onlineshop Bestandteil einer Multichannel-Strategie oder der einzige Vertriebskanal?

Diese beiden Geschenkidee sind eine Ergänzung unseres klassischen Metzgerladens im fränkischen Rittersbach.

3.) Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?

Da ich auf keine fertigen Shop-Lösungen setzte, versuche ich den Shop programmieren zu lassen, wie ich mir ein Einkaufserlebnis im Internet vorstelle. Vor allem bei Wurstbrief hat mir mein Dienstleister clever-web den Shop passend zum Produkt etwas witziger, origineller gestaltet als Shops von der Stange.

Größtes Problem bis jetzt war, einen Dienstleister zu finden, welcher Kreditkartenbezahlung für Kleinstbeträge bei relativ geringen Jahresumsätzen zu finanzierbaren Konditionen anbietet. Bei den meisten Anbietern scheiterte es an der abzuführenden Mindestgebühr pro Transaktion.

Weiteres Problem für mich sind jedoch die vielen unseriösen Angebote im Web. Es gibt zu viele "Gauner", sowohl beim Betrug am Kunden als auch beim Abzocken von Anbietern (Stichwort Abmahnungen). Das verhindert allgemeines Vertrauen von vielen Personen in diesen Vertriebsweg. So muss sich jeder Anbieter erst Vertrauen erwerben, Kundenbeziehungen aufbauen. Dies geht meines Erachtens am Besten über persönlichen Einsatz, und nicht über technische Neuerungen.

4.) Es gibt ständig neue Entwicklungen und besonders ‚hippe‘ Themen rund um den E-Commerce. Seien es Blogs, Ajax, Web 2.0 oder wie die aktuellen Buzz-Words gerade heißen. Welche aktuelle Entwicklung finden Sie spannend und planen Sie evtl. auch etwas davon einzusetzen?

Momentan nicht. Zuerst wird unsere Standardwebseite umdieWurst.de komplett erneuert, inklusive einem umfangreichen Shop.

5.) Was war die letzte Optimierungsmaßnahme, die Sie in Ihrem Shop vorgenommen haben (und war sie erfolgreich)?

Die Einführung der Kreditkartenzahlung, diese war sehr erfolgreich. Damit habe ich folgenden Service eingeführt: Heute bis 12:00 bestellt und bezahlt, Versand noch am gleichen Tag. Seitdem habe ich viele Bestellungen von Kunden, die mit einem Geburtstagsgeschenk spät dran sind, oder ein postwendendes DANKESCHÖN suchen.

6.) Was ist fuer Sie das effizienteste Mittel zur Neukundengewinnung?

Pressearbeit! Durch die Einzigartigkeit meiner Idee Wurstbrief.de berichten viele Medien gerne darüber. Sie müssen "nur" darauf stoßen. So waren aufgrund von Pressemeldungen schon unzählige Berichte in Online-Magazinen und Tageszeitungen. Auch im Radio wurde schon mehrmals über den Wurstbrief berichtet. Höhepunkt bisher war eine Reportage in Galileo: "Wie kommt die Salami in den Briefkasten?"

7.) Auf welche Methoden setzen Sie bei der Kundenbindung?

Ich setzte hauptsächlich auf zufriedene Kunden. Ich habe sehr viele Stammkunden, die den Wurstbrief immer und immer wieder verschicken. Und dann noch ab und zu eine Wurstkiste…

Zufriedene Kunden erzählen meine Idee auch in der Familie, im Verein, am Stammtisch, in der Firma etc. So habe ich viele Neukunden aufgrund von Empfehlungen.

Von Kundenbindungsprogrammen wie Sammelpunkte, Gutscheine usw. halte ich nicht viel. Ich möchte Kunden, die bei mir kaufen, weil Sie mein Produkt mögen, und nicht weil Sie irgendeine Zugabe/Gutschein etc. erhalten. Einzigartige Ware mit entsprechendem Service ist Ihren Preis wert!

Einzig einen Newsletter versende ich ca. 10 mal jährlich mit folgendem Inhalt:

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

www.business-querdenken.de

Touristische Seiten, da ich gerne verreise, und diese Reisen alle selbst plane und organisiere.

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