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Shoppen darf auch Spaß machen

Im Online-Handel lässt sich vieles messen: Die Traffic-Quellen, die Verweildauer, die Conversion Rate und die Absprungrate jeder einzelnen Seite. Eines jedoch können Webanalyse-Tools nicht erfassen: Wie viel Spaß das Einkaufen bei einem Online-Shop macht! Dabei zählt das Einkaufserlebnis zu den wichtigsten Faktoren der Kaufentscheidung und bietet die Chance, sich vom Wettbewerb abzusetzen.

Content Commerce und Storytelling werden von vielen Experten schon seit Monaten als zwei der wichtigsten Trends im E-Commerce genannt. Die Kunden wollen nicht mehr nur in Online-Shops stöbern, die alle gleich aussehen und bei denen das Einkaufserlebnis nur darin besteht, Produkte in den Warenkorb zu legen und sie zu bestellen. Stattdessen wollen sie animiert, unterhalten, inspiriert und verführt werden! Jedes Produkt sollte möglichst seine eigene Geschichte erzählen, und jeder Online-Shop ein unverwechselbares Unikat sein.

Die Antwort vieler Online-Händler auf diese neuen Trends war:

  1. Shop-Blog einrichten und regelmäßig News veröffentlichen. Haken an das Thema Content Commerce!
  2. Die Produktdetailseiten mit mehr Bildern aufpeppen und die Produktbeschreibungen mit emotionalen Texten anreichern. Haken an das Thema Storytelling!

Tatsächlich aber ist es damit nicht getan, wenn man es sich tatsächlich als Ziel setzt, den eigenen Online-Shop zu einer Marke aufzubauen und das Einkaufen für die Kunden zu einem Erlebnis werden zu lassen.

„Online-Händler müssen ihre Kunden heute mehr denn je begeistern, Kaufanreize bieten und sie dazu bringen, zu denken: „Ich will/muss das kaufen“. Hat der Kunde Spaß beim Durchklicken und Shoppen auf der Seite, wird er das Produkt leichter kaufen. Auf diese Weise kann sich ein Shop von seinen Mitbewerbern deutlich abheben und es können sich dadurch wichtige wirtschaftliche Chancen ergeben“, erklärt die Content-Marketing-Expertin Eleonore Schelling.

Erfolgreiche Storytelling-Konzepte

Wie die Umsetzung solcher Konzepte in der Praxis aussehen kann, zeigt Johannes Altmann, Geschäftsführer der Shoplupe, in der aktuellen Ausgabe von shopanbieter to go an mehreren Shop-Beispielen eindrucksvoll.

Einer der aufgeführten Online-Shops ist dabei Sonnenglas.net. Der Shop verkauft nur ein einziges Produkt: das „Sonnenglas“. Dabei handelt es sich um ein Tischlampe in Form eines Einmachglases. Das Besondere: Im Inneren sind  LED-Akkus untergebracht, die über Solarzellen im Deckel tagsüber durch das Sonnenlicht aufgeladen werden. Nachts werden die Sonnengläser, die beliebig gefüllt werden können, dann zu stylischen Lichtspendern. Über den Deckel wird das Licht ein- und ausgeschaltet.

Wer den Online-Shop aufruft, wird zunächst mit einem bildschirmfüllenden Foto des Sonnenglases begrüßt. Dazu der Text: „Ein Liter Sonnenlicht. Unzählige Möglichkeiten“. Die Produktdetails erfahren die Besucher erst, wenn sie etwas nach unten scrollen. „Auf der Website werden diese Details aber gar nicht in den Vordergrund gestellt. Es geht um einen Liter Sonnenlicht, um ein nostalgisches Einmachglas, um wunderschönen Lichtschein in der dunklen Nacht. Das Thema Fair-Trade ist am Ende der Seite das Sahnehäubchen einer emotional aufgebauten Verkaufsstory“, erklärt Johannes Altmann das Erfolgsrezept des Online-Shops.

Screenshot sonnenglas.net

Von Null auf 55.000 Follower

Ein anderer Online-Shop, der ebenfalls erfolgreich zu einer unverwechselbaren Marke gemacht wurde, ist SchenkYOU. Bei dem Shop, der erst seit September 2014 online ist und der bereits über 55.000 Facebook-Follower zählt, kann man Armbänder, Schlüsselanhänger, Halsketten und weitere Produkte bestellen, die mit individuellen Gravuren zu echten Unikaten werden. Dabei setzt der Shop nicht auf eine riesige Produktauswahl, sondern darauf, dass jedes Stück im Sortiment bewusst vom Shop-Team ausgewählt und liebevoll präsentiert wird. Das Ergebnis ist ein Online-Shop, der mit seinem Sortiment selbst innerhalb kürzester Zeit zu einem Unikat geworden ist. Nicht, weil durch Online-Marketing-Fachleute eine Story erschaffen und aufoktroyiert wurde, sondern weil die Idee, die hinter dem Shop authentisch ist. Das merken und honorieren die Kunden!

Das Beispiel von SchenkYOU verdeutlicht, dass Storytellung in Wahrheit weder ein neuer Trend, noch eine Erfindung des Online-Handels ist. Wenn hinter einem Laden ein ambitioniertes Team mit einer Menge Herzblut steckt, das zudem ein Angebot schafft, dass es in dieser Form kein zweites Mal gibt, weckt das das Interesse der Kunden.  „Sein eigenes Unternehmen und die Produkte in spannende, mitfühlende Geschichten zu verpacken, ist kein neues Marketinginstrument“, bestätigt auch Eleonore Schelling. „Aufdringliche Werbeaussagen, wie „Wir sind die Besten, die Billigsten oder die Schnellsten“ funktionieren meist nicht.“

Einen ausführlichen Artikel zum Thema „Warum Erlebnis-Shopping wichtig ist“ sowie weitere Best-Practice-Shops, die Johannes Altmann vorstellt, finden Online-Händler in der neuen Ausgabe von shopanbieter to go.

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