Site icon Blog für den Onlinehandel

Weihnachtswünsche

Letztes Jahr exakt um diese Zeit, veröffentlichten wir einen Beitrag mit dem Titel Weihnachtswünsche und (mangelnde) Schenklaune. In dem Beitrag ging es um eine Studie die belegte, dass die Deutschen im Jahr 2005 ihre Ausgaben für Geschenke um glatte 9% zurückfahren wollten.

Eigentlich ist dieser Jahrestag nicht weiter erwähnenswert, aber dieser Beitrag hatte es zumindest für kurze Zeit geschafft bei bestimmten Suchbegriffen zum Thema "Weihnachtswünsche" unter den ersten Ergebnissen der Suchmaschinen zu kommen und brachte mir allein im Dezember satte 2.500 Besucher.

Ohne für den Begriff Weihnachtswünsche optimiert zu haben und ohne externe Verlinkung!


Auch das ist eigentlich noch nicht der Rede wert. Soll Ihnen aber in Erinnerung rufen, gerade zu solchen Terminen, wie Weihnachten und Ostern bei der Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops mal nach links und rechts zu denken.

Denn Hand aufs Herz – die meisten denken bei der Suchmaschinenoptimierung für das Weihnachtsgeschäft bestenfalls doch noch an das Keyword und Phrasen rund um das Wort "Weihnachtsgeschenk" und nicht an "Weihnachtswünsche". Wobei ich ja vermute, dass sich die allermeisten sowieso nur am Wettbewerb um die ersten Ergebnisplätze zu den Produktbezeichnungen versuchen, anstatt sich um die einfacheren Suchbegriffe zu bemühen.

Im Artikel Suchmaschinenoptimierung: Keywords für den Onlineshop gibt es die Keyword-Liste und Anzahl der Besuche mit denen Suchende auf unseren Artikel gestossen sind. Bin ja gespannt, ob es dieses Jahr auch wieder Besucher bringt.

Exit mobile version