Site icon Blog für den Onlinehandel

Umfrage: Internationalisierung von Onlineshops

Die iBusiness-Redaktion bittet um Unterstützung bei einer aktuellen Umfrage.

Die nächste Ausgabe des Trendletters ‚iBusiness Executive Summary‘ beschäftigt sich mit dem Thema "Internationalisierung von Onlineshops".

Dazu hätten sie gerne Ihren Input. Die Beantwortung geht am schnellsten, wenn Sie einfach eine E-Mail (cr@ibusiness.de) mit Ihren Antworten (z.B.: "1c, 2ab, 3a") zusenden. Mehrfachnennungen sind natürlich möglich.


1. Betreiben Sie internationale Shops?
a) ja
b) nein ( weiter bei 8.)
c) geplant

2. Wenn ja bzw. geplant, wo?
a) deutschsprachiges Europa
b) englischsprachiger Raum
c) Frankreich, Spanien, Italien
d) Osteuropa
e) China, Japan
f) übriges Asien
g) Afrika

3. Worin bestehen die größten Herausforderungen bei der Internationalisierung von Onlineshops?
a) Frontend
b) Produktauswahl
c) Marketing
d) Logistik
e) Kundenservice

4. Was wickeln Sie bei Ihrem internationalen Shop inhouse ab?
a) Frontend
b) Produktauswahl
c) Marketing
d) Logistik
e) Kundenservice

5. Was lassen Sie von externen Dienstleistern machen?
a) Frontend
b) Produktauswahl
c) Marketing
d) Logistik
e) Kundenservice

6. Wieviel Prozent ihres Umsatzes erzielen Sie außerhalb des Kernmarktes Deutschland?
a) weniger als 5 Prozent
b) zwischen 5 und 10 Prozent
c) mehr als 10 Prozent
d) mehr als 25 Prozent
e) mehr als 50 Prozent
f) mehr als 75 Prozent
g) 100 Prozent

7. Und schließlich zu den To dos: Wo sehen Sie für die Zukunft noch Handlungsbedarf? (frei formulierbar)

8. Wenn Sie keinen internationalen Onlineshop betreiben: Warum nicht?

Herzlichen Dank vorab für Ihre Mitarbeit!

Christina Rose
Redaktion iBusiness
(cr@ibusiness.de)

Exit mobile version