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Interview mit Dieter Huber, world of football

Die Fragen der heutigen Ausgabe unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" beantwortete Dieter Huber, Geschäftsführer des Fußball-Fanshops "world of football".

Dieser Onlineshop wendet sich mit seinen Produkten vor allem an Fußballfans. Welche Konsequenzen die Besonderheiten dieser Zielgruppe für das Forderungsmanagement bei world of football hat, erläuterte Herr Huber in einem interessanten Vortrag auf dem Versandhandelskongress.

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema und wer Ihre Zielgruppe im E-Commerce?

Fussballfanartikel, sowie Textilien mit eigenem Design für viele Fanclubs. Die Zielgruppe ist 15-30 Jahre, männlich und "erlebnisorientierte Fussballfans"

2.) Ist Ihr Onlineshop Bestandteil einer Multichannel-Strategie oder der einzige Vertriebskanal?

Inzwischen der Onlineshop unser einziger Vertriebskanal, er entstand jedoch aus einem Katalog

3.) Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?

Hauptproblem ist die noch immer Vorhandene (evtl auf berechtigte) Vorsicht beim Bezahlen per Kreditkarte. Wir würden eine Art "EC Cash" Funktion wie bei klassischen Kauf im Laden benötigen.

4.) Es gibt ständig neue Entwicklungen und besonders ‚hippe‘ Themen rund um den E-Commerce. Seien es Blogs, Ajax, Web 2.0 oder wie die aktuellen Buzz-Words gerade heissen. Welche aktuelle Entwicklung finden Sie spannend und planen Sie evtl. auch etwas davon einzusetzen?

Momentan werden wir nichts davon einsetzen, jedoch die neuen Entwicklungen genau beobachten. Am ehesten könnte ich mir noch einen Blog vorstellen

5.) Was war die letzte Optimierungsmaßnahme, die Sie in Ihrem Shop vorgenommen haben (und war sie erfolgreich)?

Einbau des sog. "Shirtdesigners", bei dem sich unsere Kunden Textilien selbst beschriften können. Es war ein Erfolg, da momentan ca. 20% aller Bestellungen über dieses Tool kommen

6.) Aus welchen Bestandteilen besteht Ihr Marketing-Mix (in % oder in der Reihenfolge der Wichtigkeit)?

Google Optimierung 80%, Partnerprogramme 20%, Mundpropaganda (kostet nichts)

7.) Auf welche Methoden setzen Sie bei der Kundenbindung?

Kundenbindung ist meiner Meinung nach in Zukunft nahezu nicht mehr machbar, da fast nur noch über den Preis verkauft wird. Wir werden es beim Relaunch unserer Webseite mit einer Community versuchen.

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

openbc.com, google.de, ebay.de, ltur.de.

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