Site icon Blog für den Onlinehandel

Haltet den Stöberer

Dem Breitband sei Dank streift der Online-Bummler neueren Typs ohne zeitliche Zwänge durch die Onlienshops. Er lässt sich von Angeboten leiten und gern verführen. Stöbern liegt im Trend und birgt zum einen ein Absatzpotential für Händler, stellt sie aber auch vor neue Herausforderungen. So die Message eines Artikels der vergangenen Internet Word Business Ausgabe (nur für Abonnenten).

Das Kölne Marktforschungsinstitut Phaydon Research + Consulting hat in einer qualitativen Studie die Nutzertypen im E-Commerce untersucht. Die Untersuchung zeigte, dass der zielgerichtete Nutzer bei seiner Suche kontrolliert vorgeht, während sich der Stöberer von Produktdarstellungen leiten lässt, so dass deren prominente Platzierung und hochwertige Darstellung besonders wichtig ist.

Auf den unterschiedlichen Shop-Ebenen sind die Anforderungen an die Usability jedoch unterschiedlich. Generell gilt:

  1. Die Homepage sollte einladend gestaltet sein, beispielsweise mit großformatigen, bebilderten Teasern
  2. Die Subhomes sollten möglichst inszeniert und emotionalisiert werden
  3. Erst auf der nächsten Stufe, den Übersichtsseiten, sollte der User einen Eindruck von der Produktvielfalt bekommen

Als Beispiel wird hier der Tchibo-Shop angeführt. Dem kann ich mich nur anschließen – es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall sich etwas von den Großen abzuschauen. Frei nach dem Motto "Lieber gut kopiert, als schlecht selbst gemacht".

Wobei der Artikel auch darauf hinweist, dass der Technikkäufer anders angesprochen werden muss, als der Modekäufer.

Übrigens, hier gibt es den ganzen Artikel auch für Nicht-Abonnenten. Wer auf der Seite von Phaydon stöbert, findet noch eine Reihe weiterer interessanter Artikel für die Gestaltung des Onlineshops.

Nachtrag: Gerade lese ich in der aktuellen Ausgabe vom InternetHandel, dass sich nur 3% der deutschen Online-Shopper beim Surfen durchs Netz zum Einkauf inspirieren lassen. So das Ergebnis einer anderen Studie.

Exit mobile version