Site icon Blog für den Onlinehandel

Neues Amazondesign polarisiert

Amazon.com hat ein neues Layout. Neben der Ablösung des massiven Blautones durch ein verlaufendes Hellblau fällt die Streichung der vielen ‚Kartenreiter‘ auf.

Die wuchsen Amazon wohl über den Kopf, so dass sich nun ‚alle Produktkategorien‘ unter einem einzigen zusätzlichen Kartenreiter zusammendrängeln müssen. Dafür dürfen sie dann den unvorbereiteten Nutzer erschrecken, der mit der Maus den Reiter berührt…
Bei Mausberührung bläht sich nämlich eine große Kiste mit Textlinks zu allen Produktkategorien auf (ein Klick auf das obenstehende Bild öffnet
eine Animation des Effektes).

Fischmarkt.de, das Blog in dem die Köpfe von SinnerSchrader Media bloggen, nennt die Umgestaltung eine "Revolution" und zitiert die genervte Reaktion eines Bloggers. Dieser meint, seine Augäpfel wollten sich ob dem neuen Popup aus den Augenhöhlen verabschieden. In anderen Blogs wird das Design allerdings beklatscht.

Ich möchte den Nutzer mit etwas schwächeren Augen und etwas weniger treffsicheren Hand sehen, der in dem Monsterpop-up seine gewünschte Rubrik zu finden und anzuklicken versucht. Man darf gespannt sein, wie sich die Diskussionen zum neuen Layout weiter entwickeln. Am Ende gewöhnt uns das standardsetzende Amazon tatsächlich noch an solche animierten, winzigen Megalisten… Für Amazon dürfte das Einpflegen neuer Produktkategorien so aber viel einfacher sein, als wenn ständig neue Kartenreiter gemalt werden müssen.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version