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Interview mit Bernd Kütscher, „Der Stollenbäcker“

Im Zentrum der heutigen Ausgabe unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" steht das leckerste Weihnachtsgebäck: Stollen. Wir befragten nämlich ‚den Stollenbäcker‚, Bernd Kütscher.

Der umtriebige Bäckermeister vertreibt seine Stollen (auch) über einen Online-Shop. Doch dieser Shop ist etwas anders als ’normale‘ Shops: Hier gibt es Stollen für Endkunden, und es gibt Stollen mit Service für Businesskunden. Und weil Stollen nur eine Saison kennen, hat der Online-Shop konsequenterweise auch nur saisonal geöffnet. Dafür aber kommen die Stollen weit herum, die Weltkarte beweist es. Dort posieren internationale Kunden stolz mit Ihrem ‚Stollenbäcker-Stollen‘ – auch eine Art des ‚Social Marketings’…

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema und wer Ihre Zielgruppe im E-Commerce?

Kernprodukt sind die vielfach prämierten Stollenbäcker-Stollen. Zielgruppen sind einerseits Privatkunden, andererseits Unternehmen, die Kunden mit einem hochwertigen Präsent beschenken möchten. Dafür bieten wir neben Branding, also Stollen mit eigenem Logo, ein hohes Maß an Convenience. Beim "Sorglos-Versandservice" etwa geben uns Kunden lediglich die Daten der zu beschenkenden Kunden. Um den Rest kümmern wir uns.

2.) Ist Ihr Onlineshop Bestandteil einer Multichannel-Strategie oder der einzige Vertriebskanal?

Selbstverständlich werden auch andere Vertriebsformen eingesetzt.

3.) Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?

Die Defizite sehe ich vorwiegend im Bereich der Zahlungsabwicklung- und kosten. Hier hat sich noch kein von allen Verbrauchern akzeptiertes System durchgesetzt.

4.) Es gibt ständig neue Entwicklungen und besonders ‚hippe‘ Themen rund um den E-Commerce. Seien es Blogs, Ajax, Web 2.0 oder wie die aktuellen Buzz-Words gerade heißen. Welche aktuelle Entwicklung finden Sie spannend und planen Sie evtl. auch etwas davon einzusetzen?

Das gesamte Internet ist spannend. Als bodenständige Handwerker hinken wir den vielfältigen Möglichkeiten aber noch hinterher, weil wir uns stark auf unsere Kernkompetenz – das Produkt – konzentrieren.

5.) Was war die letzte Optimierungsmaßnahme, die Sie in Ihrem Shop vorgenommen haben (und war sie erfolgreich)?

Unsere Website http://www.stollenbaecker.de ist die umfangreichste Seite zum Thema Christstollen im Netz. Neu ist etwa der "Stollen-Shooter", ein Online-Game mit Kultcharakter. Auch die bebilderte Stollen-Backanleitung ist neu. Der Erfolg zeigt sich durch erhöhte Besucherzahlen deutlich.

6.) Was ist fuer Sie das effizienteste Mittel zur Neukundengewinnung?

Ein Spitzenprodukt, dass "in aller Munde" ist. Wer den Stollenbäcker-Traditionsstollen der Bäckerei Lohner einmal probiert hat, wird ihn überzeugt weiter empfehlen.

7.) Auf welche Methoden setzen Sie bei der Kundenbindung?

Auch hier kann ich "nur" auf das Produkt verweisen. By the way: welchen Stollen genießen Sie eigentlich zum Fest?

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

Ich nutze das Web überwiegend beruflich, recherchiere also bei google.de, buche Tickets bei bahn.de oder lufthansa.de und so weiter. Natürlich werfe ich auch mal einen Blick auf die Websites von Kollegen. Es tut sich was im Bäckerhandwerk, und das ist gut so.

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