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Interview mit Jens Aldag, Sticky Jam

Heute in unserer Reihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten": Jens Aldag von Sticky Jam. Sticky Jam – das sind Kühlschrankmagnete. Quadratisch, flach, kultig.

Und weil die Produkte so besonders sind, ist der Shop dahinter betont beiläufig gehalten: Hier geht es eben nicht um hippes Shopdesign, sondern ausschließlich um die Designstücke im Shop!

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema und wer Ihre Zielgruppe im E-Commerce?

Unsere Produkte sind kleine Geschenkartikel mit einem witzigen Extra. Kühlschrankmagneten mit Zitaten, Sprachwitz und Gestaltung. Wir möchten alle zwischen 17 und 60 ansprechen. Das gelingt uns auch sehr gut.

2.) Ist Ihr Onlineshop Bestandteil einer Multichannel-Strategie oder der einzige Vertriebskanal?

Der Onlineshop ist nur ein Bestandteil unseres Vertriebs. Er ist sinnvoll weil nicht alle Produkte auch im Einzelhandel zu bekommen sind.

3.) Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?

Wenn die Plattform erstmal steht sehe ich keine weiteren Probleme. Es ist ein sehr einfaches Geschäft für beide Seiten.

4.) Es gibt ständig neue Entwicklungen und besonders ‚hippe‘ Themen rund um den E-Commerce. Seien es Blogs, Ajax, Web 2.0 oder wie die aktuellen Buzz-Words gerade heißen. Welche aktuelle Entwicklung finden Sie spannend und planen Sie evtl. auch etwas davon einzusetzen?

Wir haben einen klassischen Shop ohne großen Schnickschnack. Ziel ist es dem Kunden eine Auswahl zu geben.

5.) Was war die letzte Optimierungsmaßnahme, die Sie in Ihrem Shop vorgenommen haben (und war sie erfolgreich)?

Wir haben eine Rubrik mit "New Stuff" eingeführt von die man auch gleich von der Startseite aus erreichen kann. Das war eine gute Sache.

6.) Was ist fuer Sie das effizienteste Mittel zur Neukundengewinnung?

Jedes unserer Produkte ist Werbung für uns da wir überall unseren namen und teilweise auch unsere Webadresse aufgedruckt haben. Zudem machen wir viel PR-Arbeit.

7.) Auf welche Methoden setzen Sie bei der Kundenbindung?

Schneller und zuverfässiger Service.

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

keine bestimmte.

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