Bei diesem Wettbewerb geht es nicht nur um den Titel "Bester Katalog 2006": Für die Bewertung werden über 130 Kriterien professionell analysiert sowie innerhalb ihrer Branche verglichen und bewertet. Daraus werden für die Teilnehmer ausführliche Stärken-Schwächen-Profile erstellt, die auch konkrete Hinweise auf Optimierungspotenziale enthalten.
Für Online-Shops wird besonderer Wert auf individuelle Kundenansprache, Warenkörbe, rascher Überblick über das Sortiment und intuitive Bedienung gelegt, was in Bewertungskriterien wie
- (Individueller) Katalogaufbau / Konzeption
- Suchfunktionalität
- aktuelle Produktinformation (Zubehör, Cross Selling)
- Bestellvorgang / direkt, über Händler
- etc.
mündet. Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die
- ihren Geschäftssitz oder eine Niederlassung in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben und
- eigene, deutsch- oder englischsprachige Print-Kataloge oder Online-Shops erstellen.
Die Teilnahmegebühr für den Wettbewerb "Der große KatalogBenchmark 2006" beträgt pro Katalog und Kategorie € 200,– (zzgl. MwSt.). Das Geld wird laut Veranstalter "für die umfangreichen Analysen und Gutachten" verwendet. Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.katalogbenchmark.org.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub