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Tools zur Wettbewerbsanalyse und Produktdaten-Optimierung

„Unser Umsatz 2013 lehnt sich an 2011 an – von Umsatzsteigerung ist hier keine Spur. Eine Steigerung betrifft in unseren Augen nur die stetige Anzahlsteigerung von Konkurrenz-Shops mit gleichen Produkten. Harte Bedingungen für 2014.“

Dieser bittere Kommentar einer Händlerin zu aktuellen Marktprognosen zeigt sehr gut, welchen Druck die aktuelle Welle der Marktbereinigung auf Einzelshops ausübt. Denn die sogenannten „Internet Pure Player (IPP)“ haben in den letzten Jahren ihre Umsätze kaum mehr steigern können – ganz im Gegensatz zu den großen E-Commerceplattformen und Multichannel-Unternehmen.

Viele Onlinehändler sind darum mittlerweile schlicht gezwungen, aus dem bestehenden Umsatz „mehr herauszuholen“. Entsprechend ist die genaue Wettbewerbsanalyse und die Optimierung der eigenen Positionierung auf Marktplätzen geschäftskritisch geworden. Beides sind allerdings sehr aufwendige Aufgaben – ohne Tools geht hier kaum etwas.

Ein Set an hilfreichen Tools zur Wettbewerbsanalyse und Produktdaten-Optimierung stellt nun das umtriebige Team hinter „Wir-lieben-Preise.de“ allein teilnehmenden Händlern zur Verfügung und füllt damit die Lücke, die die Einstellung der „Google Search API for Shopping“ gerissen hat:

Tools für Online-Händler zur Wettbewerbsanalyse und Produktdaten-Optimierung

Screenshot des Wettbewerbsanalyse-Tools von „wir-lieben-Preise.de“
[Klick vergrößert – Quelle: Wir-lieben-Preise.de]
(Pressemeldung) Die „Google Search API for Shopping“ ist bereits am 16. September diesen Jahres eingestellt worden. Damit Online-Händler sich auch in Zukunft noch einfach und günstig mit Ihren Wettbewerbern vergleichen können, hat der Betreiber der Preissuchmaschine Wir-Lieben-Preise heute zwei neue Tools vorgestellt: das Tool „Markt- und Wettbewerbsanalyse“ zur Preisbeobachtung und -anpassung, sowie das Tool „Produktdaten- und Feed-Optimierung“ zur Prüfung und Verbesserung der Qualität von Produktdaten.

Jeder Kunde von Wir-Lieben-Preise kann ab sofort über die Produktlistung die neuen Tools verwenden. Mit dem Tool zur Produktdaten- und Feedoptimierung können Händler Produkte mit falschen oder unvollständigen Informationen ausfindig machen, z.B. Produkte ohne Fotos, ohne EAN, ohne Hersteller-Angaben oder mit kurzen Produktbeschreibungen. Die Probleme liegen meistens in den Produktdaten des Shops selbst und nur selten alleine in den Exportmodulen der Shopsoftware. Je besser die Produktinformationen im Onlineshop sind, um so besser sind auch alle Datenfeeds für Marktplätze und Preissuchmaschinen. Die höhere Datenqualität bringt zusätzliche direkte Vorteile für den Shop in Bezug auf Suchmaschinen.

Screenshot des Produktdatenanalyse-Tools von „wir-lieben-Preise.de“
[Klick vergrößert – Quelle: Wir-lieben-Preise.de]
Beim Tool zur Markt- und Wettbewerbsanalyse werden die Produkte eines Shops in bis zu sechs verschiedene Gruppen in Abhängigkeit seines aktuellen Wettbewerbs eingeteilt: Günstig, Teuer und Mittelteuer ‒ jeweils mit und ohne Hinzurechnung der Versandkosten. So kann ein Händler sich die Wettbewerbssituation für seine Produkte im Detail anschauen. Sein Ziel sollte eine dynamische Preisgestaltung und die konstante Markt- und Preisbeobachtung sein. Nur dann verkauft ein Händler nicht zu günstig und verschenkt nicht unnötig Marge. Oder bietet Produkte zu teuer an und verliert Kunden, Bestellungen und Umsätze.Online-Händler können die Preissuchmaschine und die Tools mit bis zu 99.999 Produkten ausgiebig für drei Monate kostenfrei testen. Diese Tools sind später im Preis der Produktlistung enthalten. Wir-Lieben-Preise arbeitet an weiteren Funktionen die im Laufe der nächsten Monate bereitgestellt werden.

Detaillierte Informationen mit Vorteilen und Nutzen der beiden Tools samt grafischer Einblicke gibt es hier: http://www.wir-lieben-preise.de/tools_online-shops.php

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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