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Interview mit Karoline Koch, Apotheke Lux 99

Die heutige Ausgabe unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" bestreitet Karoline Koch von der Apotheke Lux 99. Diese stationäre Apotheke gehört zu einem sehr innovativen Apothekenverbund in Hürth bei Köln. So ist eine Filiale mit modernster Lagertechnik ausgerüstet worden, die Lux 99 hat soeben den ersten Apotheken-Drive-in eröffnet und die Filialen nehmen Teil an einem regionalen Rabattsystem (Abocard des Kölner Stadtanzeigers).

Die stationären Filialen werden zudem von dem Online-Shop ‚Pillen bestellen ergänzt. Dabei setzt man auf eine verblüffend nutzernahe Navigation in Form von Apothekenregalen. Noch ist der Online-Shop nur ein Zusatzservice. Doch der Markt für Versandapotheken boomt, wie die BITKOM gerade erst vermeldete – ein Grund mehr, in diesem Bereich rechtzeitig Erfahrungen zu sammeln.

1. Was ist Ihr Kernprodukt/- thema und wer ist Ihre Zielgruppe im E- Commerce?

Kernprodukte sind Arzneimittel, vor allem rezeptfreie, die der Kunde selber kaufen kann.

Zielgruppe sind vor allem Menschen an ihrem Arbeitsplatz, die keine Möglichkeit haben, mal eben zur Apotheke zu fahren. Außerdem ältere Personen, denen der Weg zur Apotheke zu beschwerlich ist. Ganz wichtig auch Mütter mit kleinen Kindern, die nur mit großem Aufwand ihre 4 Wände verlassen können.

2. Ist Ihr Onlineshop Bestandteil einer Multichannel-Strategie oder der einzige Vertriebskanal?

Multichannel, schließlich haben wir als Hauptgeschäft die stationäre Apotheke.

3. Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?

Schwierig war das Zusammenbringen von Apotheken-EDV, Werbeagentur, Provider und Arzneimittel-Lieferant.

4. Es gibt ständig neue Entwicklungen und besonders "hippe" Themen rund um den E-Commerce. Seien es Blogs, Ajax, Web 2.0 oder wie die aktuellen Buzz-Words gerade heissen. Welche aktuelle Entwicklung finden Sie spannend und planen Sie evtl. auch etwas davon einzusetzen?

Da e-commerce bei uns eine untergeordnete Rolle spielt, beschäftigen wir uns nur sehr zurückhaltend mit diesen Entwicklungen.

5. Was war die letzte Optimierungsmaßnahme, die Sie in Ihrem Shop vorgenommen haben (und war sie erfolgreich)?

Bis jetzt sind noch keine Optimierungsmassnahmen im Shop durchgeführt
worden. Alles, also auch die Navigation über die Regale war von Anfang
an so angelegt.

6. Was ist für Sie das effizienteste Mittel zur Neukundengewinnung?

Ganz klar die Orientierung zum Kunden hin. Nehmen wir ihn ernst, nimmt er uns ernst.

7. Auf welche Methoden setzen Sie bei der Kundenbindung?

Ehrlichkeit, Verbindlichkeit, Kundenkarte, Geburtstagsservice

8. Und die Zusatzfrage: welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

Spiegel.de, Openbc.de

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