Site icon Blog für den Onlinehandel

Interview mit Sören Steinmann, Blitzeinschlag.de

Produktvideos fesseln Kunden – darüber hat Peter dieser Tage bereits ausführlich berichtet. Für uns war dies Anlass, in unserer Interviewreihe ‚Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten‘ Herrn Steinmann von Blitzeinschlag zu befragen.

Blitzeinschlag erzeugt shoptaugliche Flash-Filme aus Camcorder- oder Kamera-Videos. Die erstellten FIlme werden in den Webseiten dann direkt dargestellt, ohne Zusatzklick und spezielle Software (Flashplayer sind in allen gebräuchlichen Browsern enthalten). Eine Demonstration auf Blitzeinschlag.de zeigt, wie ein selbstgedrehter Produktfilm ‚in 3 Minuten‘ für einen Shop vorbereitet und integriert werden kann. Besonderen Kenntnisse oder Voraussetzungen seien dabei laut Herrn Steinmann nicht nötig.

Übrigens: Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie 20% Rabatt auf die Software Blitzvideo von blitzeinschlag.de. Geben Sie bei der Bestellung einfach Ihren Gutschein Code an, den Sie auf Nachfrage direkt von uns erhalten.

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

Onlineshop-Betreiber erhalten von uns die Möglichkeit, Ihre Produkte mit Videos zu präsentieren. Diese Videos werden direkt innerhab des Onlineshops abgespielt, so wie sonst auch Produktfotos zu sehen sind – und das Ganze ohne Ladezeiten. Das Produktvideo wird "einfach so" gezeigt.

Unsere Software BlitzVideo ermöglicht es, Videos ganz einfach selbst zu erstellen. Eine Foto-Digitalkamera mit Videofunktion reicht bereits aus. Ein Camcorder ist perfekt. BlitzVideo lädt das Video, fragt nach der Abspielgröße und Qualität im Internet und veröffentlicht das Video für Onlineshops, Internetseiten oder auch eBay-Auktionen. Jede uns bekannte Shopsoftware wird von unserem System unterstützt.

2.) Wer nutzt Ihr Angebot?

In der Vergangenheit bestand unser "Video-Service" in der direkten Dienstleistung am Kunden, d. h. wir haben gefilmt und mit teurer Software produziert. Diese Möglichkeit steht nach wie vor jedem offen, hat aber ihren berechtigten Preis und ist daher von kleineren Shops nicht zu finanzieren.

Die neue Möglichkeit: Wir haben den Markt beobachtet und festgestellt, dass ein viel größeres Potential vorhanden ist. In einem Beispielprojekt (www.fallenshop.de) hat sich der Umsatz durch das eingesetzte Video um ein Vielfaches erhöht – und nicht "nur" verdoppelt!

Dies läßt sich damit erklären, dass der Kauf eines nicht alltäglichen Produkts oftmals für den Kunden die sprichwörtliche "Katze im Sack" bedeutet. Er weiß weder, auf was er beim Kauf achten sollte, noch was er eigentlich benötigt. Dies geht vielen Leuten bei einer großen Anzahl von Artikeln so, ohne dass es dem tagtäglich hiermit Beschäftigten noch auffallen würde.

An dieser Stelle vermittelt ein Video Qualität, es verdeutlicht die Funktionsweise und weckt das Vertrauen des Kunden. Letztlich kauft der Kunde mit diesem Vertrauen und läßt vergleichbare, evtl. günstigere Produkte außen vor.

Daher haben wir diese Software entwickelt und können Sie günstig einem breiten Markt anbieten. Insbesondere dem Bereich der Shopbetreiber und eBay-Powerseller. Dies ist ein weites Feld und wir sind überzeugt, unseren Kunden ein hervorragendes Angebot unterbreiten zu können.

3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen.

Eine der größten Herausforderung für Shopbetreiber besteht im Konkurrenzkampf um den günstigsten Preis. Zudem konnten die Platzhirsche wie Amazon bereits eine Stammkundschaft aufbauen, bei der nicht nur der günstigste Preis entscheidet.

Um sich hiervon abzugrenzen, ist mehr als nur ein harter Preiskampf nötig. Wir können jedoch eine Alternative aufzeigen, um sich auf eine andere Weise abzuheben und Kunden zu gewinnen. Videos vermitteln ein tieferes Verständnis für ein Produkt. Eine kleine wortlose Vorführung bewirkt mehr als ein langer Text mit Fotos je ausdrücken könnte.

4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Produktvideos fehlen mir natürlich 😉

Ja, ernsthaft. Wer sich mit diesem Medium beschäftigt, bemerkt sehr schnell die große Blase um dieses Thema: Die Menschen sind an TV-Werbung gewöhnt und meinen, sie könnten selbst so etwas nicht produzieren. Und sie haben natürlich recht – sie können es nicht.

Doch die Schlussfolgerung muss anders lauten. Ich lasse nicht die Finger davon, sondern mache es nur anders. Im Gegensatz zu einem heute typischen Werbefilm zeige ich einfach das Produkt, wie es der Kunde wirklich erhält. Ich drehe die Kamera um das Produkt, zeige eine Funktion oder wecke auf eine andere Art und Weise das Interesse. Und es funktioniert! Die Kunden fühlen sich gut beraten und kaufen das Produkt!

5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

Produkt- und Vorstellungsvideos werden sich schon bald sehr stark ausbreiten. Die Grundlage wurde in der DSL-Verbreitung der letzten Jahre gelegt. Das Medium steht technisch zur Verfügung und wie unser Produkt zeigt, sind bereits heute keine großen Videodownloads oder Wartezeiten mehr nötig. Fotos und Beschreibungen bleiben selbstverständlich erhalten. Aber Videos werden ganz selbstverständlich hinzu kommen, wenn auch anders als im Werbe-TV.

Der Seitenbesucher ist schnell. Er kommt, guckt und ist evtl. schon wieder weg. Ein Video hält ihn dabei auf, das zeigen unsere Tests. Er läßt sich durch den automatischen Start eines Videos vom "Weitersurfen" abhalten. Und daher werden Shop-Videos nicht wie herkömmliche Werbefilme produziert, sondern zeigen sofort und direkt das Produkt.

Gerade durch die ständigen Hochglanzbilder von Produkten läßt sich derzeit ein Kunde durch eine realistische Darstellung ansprechen. Er sieht den Gegenstand vor der Kamera und weiß: "genau so sieht er aus und wird er auch funktionieren". Und das bewegt ihn zum Kauf.

6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarf zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? ("4-h-Optimierungstipp" oder auch 8-h-…?)

Am meisten lernt der Bereiber, wenn er seine Mutter oder einen fachfremden Bekannten vor seinen Shop setzt. Er läßt ihn einfach ein bisschen gucken und beantwortet dabei nicht seine Fragen. Am besten gibt er ihm noch die Aufgabe etwas zu kaufen, was ihn interessiert. Das öffnet die Augen! Man selbst ist viel zu eingefahren in die eigene Thematik, als dass man noch viel erkennen könnte.

7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Die schnelle Entwicklung dieses Marktes fasziniert mich. Was heute nur wenige kennen, ist morgen bereits normal. Wer heute zögert ist morgen letzter. Eine Falle, aber immer auch eine Chance!

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

Wüßte ich jetzt nicht. Ich treibe mich natürlich viel in Entwicklerforen herum und bleibe im Bereich Video auf dem Stand der Zeit. Meine eigene Seite und deren Shop sind auch alle paar Tage mal dran, weil ich damit eigentlich nie zufrieden bin und immer mal wieder etwas ändere.

Exit mobile version