Site icon Blog für den Onlinehandel

Deutsche suchen anders

Heute noch ein Nachtrag aus der letzten Woche. Da hatte Onestat.com seine Auswertung der Suchanfragen-Referer veröffentlicht. Das Ergebnis ist wenig verwunderlich: Generell geht der Trend hin zu mehr Suchworten. Das ist ja meist auch zielführender und somit nur ein Zeichen dafür, dass die Nutzer das Web immer besser verstehen – und immer gezielter recherchieren.

International führen 2-Wort-Suchanfragen (29,60%) ganz knapp vor 3-Wort-Suchanfragen (27,55 %). Danach folgen Suchanfragen mit 4 Worten und Einzelwort-Suchanfragen kommen erst an vierter Stelle mit (13,42 %).

Die Deutschen ticken jedoch etwas anders, sie lieben nach wie vor die Suche mit Einzelbegriffen. Zwar dominiert auch hier die Suche mit zwei Suchbegriffen, doch schon an zweiter Stelle stehen EInzelwort-Suchen. Hier die gesamte ‚Hitliste‘ für Deutschland:

2-Wort-Suchanfragen 40,05 %
1-Wort-Suchanfragen 28,89 %
3-Wort-Suchanfragen 20,94 %
4-Wort-Suchanfragen 7,14 %
5-Wort-Suchanfragen 2,12 %
6-Wort-Suchanfragen 0,58 %
7-Wort-Suchanfragen 0,15 %

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version