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Interview mit Jirka Schaefer, yoosic.de

In unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" präsentieren wie heute ein Interview mit Jirka Schaefer von yoosic.de.

Yoosic.de ist laut Exciting Commerce "das perfekte Anschauungsobjekt für alle Web 2.0 Gläubigen", denn der Musikshop bietet neben dem Reinhören in die Titel auch ein Blog und einen RSS-Feed über Neuheiten. Zu der jeweils ausgewählten Musik gibt es eine Suche nach ähnlichem Sound, die durch die Nutzer selbst feingetuned wird. Um noch einmal die Kollegen von Exciting Commerce zu zitieren: "Hier ist mal wirklich jemand sehr weit voraus! Bemerkenswert ist vor allem, dass sämtliche Tools nicht nur der Tools wegen eingesetzt werden, sondern weil sie den communityorientierten Verkaufsansatz unterstützen."

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema und wer Ihre Zielgruppe im E-Commerce?

Musik für alle, die viva, mtv und energy radio satt haben.

2.) Ist Ihr Onlineshop Bestandteil einer Multichannel-Strategie oder der einzige Vertriebskanal?

Single-Channel-Kanal, wobei wir auch einen kleinen Plattenladen in Berlin betreiben.

3.) Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?

Wenn ich das wüsste, würde ich das sofort als neues Unternehmen herausbringen.

4.) Es gibt ständig neue Entwicklungen und besonders ‚hippe‘ Themen rund um den E-Commerce. Seien es Blogs, Ajax, Web 2.0 oder wie die aktuellen Buzz-Words gerade heißen. Welche aktuelle Entwicklung finden Sie spannend und planen Sie evtl. auch etwas davon einzusetzen?

AJAX – macht ganz wunderbare Sachen und wird auch unserer Seite das eine oder andere tolle Feature bringen.

5.) Was war die letzte Optimierungsmaßnahme, die Sie in Ihrem Shop vorgenommen haben (und war sie erfolgreich)?

Wir optimieren nicht. Wir innovieren und bringen Musik und Funktionen, die kein anderer hat.

6.) Was ist fuer Sie das effizienteste Mittel zur Neukundengewinnung?

Ein überragendes Produkt.

7.) Auf welche Methoden setzen Sie bei der Kundenbindung?

Offene und ehrliche Kommunikation.

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

yoosic.de ;o)

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