Site icon Blog für den Onlinehandel

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Juli 2006

explido WebMarketing erstellt monatlich exklusiv den Suchmaschinen PreisIndex SPIXX.

Es werden die Preise für bezahlte Suchmaschinen-Werbung (Adwords, Sponsored Links, Keyword Advertising) der 3 Anbieter Google, Overture und MIVA ermittelt, jeweils für Platz 1.

Trotz mäßiger Gewinnspannen liefern sich Computer- und Zubehör-Verkäufer einen immer härteren Wettbewerb um vordere Werbepositionen in den Suchmaschinen. Laut dem Preisindex SPIXX stiegen im Juli die Keyword-Preise für die erste Werbeposition um durchschnittlich 21 Prozent. Dabei müssen die Werbetreibenden beim Netzwerk Yahoo! Search Marketing sogar mehr zahlen als beim Marktführer Google.

Innerhalb der Kategorie „Computing“ fallen die Keywords „Scanner“ (plus 82 Prozent) und „Laptop“ (plus 54 Prozent) mit besonders großen Preissteigerungen auf. Ein Klick auf eine Werbeanzeige für „Laptop“ kostet bei Google bis zu 2,44 Euro, bei Yahoo! Search Marketing bis zu 3,02 Euro.

Eine spannende Sonderentwicklung ist im Juli beim Keyword „Digitalcamera“ zu beobachten: Drei Markenunternehmen haben sich im Kampf um die erste Werbeposition wechselseitig überboten und den Preis um 131 Prozent in die Höhe getrieben.

Offenbar begreifen die Unternehmen, wie schon in der Vergangenheit häufiger zu beobachten, die Suchmaschinenwerbung als integrativen Teil des Markenbrandings. Kleinere Firmen, die im Tagesgeschäft schärfer kalkulieren müssen, kommen mit etwas schlechteren Werbeplätzen wesentlich kosteneffizienter zum Zug.

-> die aktuellen SPIXX-Zahlen und mehr zur Erstellung finden Sie hier

Exit mobile version