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So setzen Sie „Dringlichkeit“ in der Werbung richtig ein

Es muss nicht immer das Aktionsangebot sein. Versender wie Tchibo oder Weltbild haben ihre Kunden dazu erzogen, dass man schnell ordern muss, um die begrenzten Sortimente zu bekommen. Aber es kann nicht Ziel sein, von Aktion zu Aktion zu hetzen, sofern dies nicht im Kern des Geschäftsmodells liegt.

Der heutige Newsletter des Versandhausberater beschreibt wie mit der "Dringlichkeit" im Onlinemarketing gearbeitet werden kann.

Im Direktmarketing, vor allem im Online-Marketing, sollten Sie zwischen zwei wesentlichen Ausprägungen von Dringlichkeit unterscheiden. Die eine ist explizit, die andere implizit oder angedeutet. Beispiele:

Zeitliche Begrenzungen führen in der Regel nicht sofort zu höheren Bestellungen. Häufig tritt der Effekt erst in den letzten Tagen vor dem Auslaufen der Frist ein. Deshalb sind sie ein ideales Mittel für e-Marketing, wo z.B. schnelle Erinnerungs-Mails unterstützend kurz vor Schluss eingesetzt werden können.

Solche Dringlichkeit können Sie im e-Marketing an folgenden Stellen einsetzen:

  1. Klassisch bei Ausverkaufsseiten, aber auch bei Early Birds (frisch vom Laufsteg in begrenzter Menge).
  2. Im Warenkorb, um durch ein befristetes Angebot den letzten Kick zu geben.
  3. In Betreffzeilen bei e-Mails, aber nicht als regelmäßig eintreffende Angebotsform.
  4. In Willkommens-Mails für Neukunden oder Interessenten.
  5. In e-Mails an Kunden, die den Bestellprozess abgebrochen haben. ("Zur Sicherheit Ihrer Daten werden wir die von Ihnen ausgewählten Produkte nach Ablauf von 12 Stunden aus dem für Sie reservierten Warenkorb löschen und wieder in den Verkauf zurückgeben.")
  6. Testen Sie auch, ob Google- oder Overture-Ads mit Limitierungs-Botschaft besser funktionieren.

Wichtig ist jedoch, dass Sie sich an die Limits halten. eBay-Nutzer haben schnell begriffen, dass es lohnt, die meisten Anbieter über einen Zeitraum zu beobachten, um echte von falschen Limits zu unterscheiden.

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