Site icon Blog für den Onlinehandel

AdWords, Keywords & Ads Worth

Seit Tagen stolpere ich über AdWords, Keywords- und sonstige Tools aus dem Werbebegriffe-Dunstkreis. Hier im Tipp-Schnelldurchlauf:

"Google Adwords made easy" von Brad Callen wendet sich an Einsteiger. Jetzt gibt es das Buch als kostenloses eBook bei kloeschen.de. Zwar in Englisch, dafür aber mit praktischen Anleitungen inklusive Google-Screenshot zur ‚Bedienungsanleitung‘.


iBusiness weist darauf hin
, dass das Keyword-Tool von Google auch Nicht-Werbetreibenden ohne Google-Account zur Verfügung steht. Man kann sich zu einer Website relevante Keywords vorschlagen lassen. Die Vorschläge sind zwar nicht unbedingt immer ganz nah am Zweck der Site, aber es ist interessant zu sehen, welche Suchworte im Themenumfeld so alles gefragt sind. Außerdem kann man sich Keyword-Alternativen ermitteln lassen und ansehen, wie die Suchfrequenzen der Keywords in den letzten Monaten waren. Weitere Services sind die Kalkulation von Kampagnen udn die Anzeige globaler Keyword-Trends.

Über ein kleines Schnipselchen Javascript funktioniert 103bees Search Term Analytics. Darüber werden die einschlägigen Suchbegriffe, die die Nutzer auf die Site, das Blog, den Shop bringen, analysiert. Dargestellt wird die Relevanz Frequenz durch unterschiedliche Buchstabengrößen, so wie von Qype et. al bekannt.

Gerhard Schoolmann weist in seinem Gastgewerbe-Gedankensplitter auf den Text Links Ads Worth Calculator
hin – aber bitte die Preis-Empfehlungen nicht ungeprüft übernehmen,
manchmal kommen doch etwas unverschämte Preise dabei heraus, meint
Schoolmann.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version