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Erfolgsfaktoren für Webshops

Ein Webshop muss nicht gut aussehen, steht im neuesten Newsletter von benutzerfreun.de geschrieben. Amazon, eine der umsatzstärksten Websites weltweit wird nie einen Design-Preis abräumen. Ebenso wenig die sehr erfolgreiche Site Tchibo oder der iTunes Music Store.

Jens Jacobsen empfiehlt weiter: "Wenn Sie etwas über Ihre Website verkaufen wollen, legen Sie die Site wie einen Supermarkt an: Alle Produkte sind dort nach den Regeln der Verkaufspsychologie angeordnet und ausgestellt. Obst und Gemüse stehen gleich am Eingang,
wenn man noch die besten Vorsätze für eine gesunde Ernährung hat. Es folgen Brot, Milchprodukte und Mehl, Nudeln und Konserven. Schließlich geht es zu den Getränken und dann, ganz am Schluss, kommen Süßigkeiten, Alkohol und Zigaretten. Diese Anordnung findet sich in leichten Abwandlungen in den meisten Supermärkten auf der ganzen Welt. Viele Studien haben unser Einkaufsverhalten durchleuchtet und im Supermarkt ist heute alles so angeordnet, dass wir die maximale Geldmenge dort lassen.
"

Einige solche Regeln gibt es auch für Einkauf-Sites.

Anbei die Erfolgsfaktoren für Webshops kurz zusammengefasst, welche im Newsletter ausführlich besprochen werden.

  1. Vertrauen
  2. Originalität – eine starke Marke
  3. Gute Produkte
  4. Ansprechende Beschreibungen
  5. Übersichtlichkeit
  6. Gute Suchfunktion
  7. Nachvollziehbare Kategorien
  8. Hilfe bei der Auswahl
  9. Cross-Selling
  10. Aktualisierungen
  11. Hilfe
  12. Austausch, Kommunikation
  13. Guter Service>
  14. Preis

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