Site icon Blog für den Onlinehandel

Firmen-Blogs: Der Boom steht bevor / striktes Zeitmanagement nötig

Nach einer aktuellen Studie der Marktforscher von Jupiterresearch wird sich die Zahl der Firmen-Blogs in diesem Jahr verdoppeln: Momentan nutzen 34% der Befragten bereits Weblogs, weitere 35% planen die Einrichtung noch in diesem Jahr. Noch immer würden Firmenchefs die Potenz von Blogs als Quelle von Mundpropaganda unterschätzen; nur 32% der befragten
Marketing-Verantwortlichen setzten Blogs zu diesem Zwecke ein.

"Indem sie Kaufinteressenten in einen aktiven Dialog bringen, können Firmen ihr Fachwissen auf ihrem Gebiet herausstellen und ein Forum schaffen, um ihre Strategien und Visionen zu kommunizieren", sagt David Schatsky, Präsident von JupiterKagan."Dabei können Unternehmen einen positiven Wirbel um ihre Produkte erzeugen, während sie gleichzeitig Fans dieser Produkte Feedback und Unterstützung entlocken."

Dass Weblogs wirken, wissen wir nicht nur aus Studien, auch unsere Interviewpartner bestätigen dies immer wieder. Doch kostenlos ist diese Marketing-Maßnahme nicht, denn das Bloggen kostet viel Zeit. Zwar gaben bei einer aktuellen Studie des Center for Marketing Research; 65% der befragten Blogger an, täglich weniger als eine Stunde zu bloggen. Dennoch wurde dieser eigentlich geringe Zeitaufwand bereits als Belastung empfunden, vor allem, weil dieser notwendige Zeitrahmen im Tagesgeschäft nicht eingeplant war. Knapp ein Drittel der Befragten bloggten sogar zwischen ein und drei Stunden täglich.

Da hilft nur ein striktes Zeitmanagement – und sechs wertvolle Tipps von Klaus Eck im PR-Weblog: "Zeitfresser Blogging".

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version