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Mobile Werbung erobert Indien

Immer mehr Unternehmen in Indien setzen auf Werbung über Mobiltelefone, berichten die E-Commerce-Times: "Mobile coupons, location specific services, mobile portals and advertising on the mobile are just few of the tools being deployed by marketers to reach the 90 million strong mobile subscribers base in India."*

Der Markt ist mit 90 Mio. aktiven Nutzern groß genug und das, was die E-Commerce-Times die "2. Generation des mobilen Marketings" nennt, verspricht den registrierten Nutzern interessante (segmentierte) Werbung auf ihre Handy-Screens. Drei Beispiele werden in dem Artikel vorgestellt.

So versendet ActiveMedia Technologies zusammen mit dem Mobilfunk-Unternehmen Hutchison Essar Gutscheine aufs Handy. Diese Gutscheine können bei 40 Handelsunternehmen eingelöst werden, darunter Barista, Domino’s Pizza, Lifestyle und Kaya Skin Clinic. Weiter will man mit dem Programm "Hutch Tuesday" gehen, das sich derzeit im Testlauf in Mumbai befindet: Registrierte Teilnehmer haben über diese Gutscheine exklusiven Zugang zu besondere Angebote der rund 300 teilnehmenden Händler.

Andere Unternehmen stehen ebenfalls in den Startlöchern: So arbeitet mobile2win daran, Location-Based-Werbung zu ermöglichen. So würde es dem stationären Handel ermöglicht, potentielle Kunden zu erreichen, während sie sich in direkter Nähe des Ladens befinden.

Pepsi geht mit einem Handy-Portal namens "Pepsi Globe Smart Client" in das Rennen um die Mobilfunknutzer. Und obwohl es sich noch im Teststadium befindet, gab es bereits im ersten Monat 55.000 Downloads. Ziel des Unternehmens ist es, ausgesuchten Content aus den ’normalen‘ Werbeaktionen anzubieten. Außerdem möchte Pepsi zukünftig Cricket-Kampagnen starten. Vipul Prakash, Exekutiv-Vizepräsident Marketing, erläutert, worin sich mobile Werbung von klassicher Werbung unterscheidet: "Mobile marketing is not a spend intensive industry but a content intesive one,"**.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

* Etwa: "Handy-Coupons, Location-based-Services (ortsbezogene Services), Handy-Portale und Werbung auf dem Handy sind nur einige der Werbemaßnahmen, die Marketingunternehmen entwickelt haben, um die 90 Mio. starke Fraktion der Handy-Nutzer in Indien zu erreichen."

** Etwa: "Mobiles Marketing ist nicht Kosten-intensiv, sondern Content-intensiv."

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