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Interview mit Bernhard Regniet, BewerbungsPartner.de

Für die heutige Ausgabe unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" befragten wir Bernhard Regniet von BewerbungsPartner.de. Über den Online-Shop bei BewerbungsPartner.de werden Bewerbungsmappen und andere Materialien zur Erstellung von Bewerbungen vertrieben. Ein Portal mit Ratgebern und Stellenmarkt sowie die Möglichkeit, online eine Bewerbungsmappe zusammenzustellen, ergänzen das Shopangebot.

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema und wer Ihre Zielgruppe im E-Commerce?

Unser Kernprodukt sind Bewerbungsmappen und -zubehör. Dementsprechend besteht unsere Zielgruppe vorrangig aus Schul- und Studienabgängern.

2.) Ist Ihr Onlineshop Bestandteil einer Multichannel-Strategie oder der einzige Vertriebskanal?

Der Onlineshop ist unser einziger Vertriebskanal.

3.) Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?

Defizite sehe ich vor allem in unzureichender Benutzerauthentifizierung (digitale Signatur) sowie der Minimierung von Zahlungsausfällen. Spezielle Lösungen vermisse ich derzeit nicht.

4.) Es gibt ständig neue Entwicklungen und besonders ‚hippe‘ Themen rund um den E-Commerce. Seien es Blogs, Ajax, Web 2.0 oder wie die aktuellen Buzz-Words gerade heissen. Welche aktuelle Entwicklung finden Sie spannend und planen Sie evtl. auch etwas davon einzusetzen?

Einige Ajax-Anwendungen in Form von Suchfunktionen und Auswahlmenüs gibt es bei uns bereits. Auch ein Weblog wird auf bewerbungspartner.de betrieben. Ajax- bzw. Web 2.0-Features werden wir weiter ausbauen. In meinen Augen werden sich Web 2.0 Technologien durchsetzen und die herkömmliche Kommunikation zwischen Webserver und Browser-Client im Web maßgeblich verändern. Die Grenzen zwischen Desktop- und Internet-Anwendungen werden verschwinden.

5.) Was war die letzte Optimierungsmassnahme, die Sie in Ihrem Shop vorgenommen haben (und war sie erfolgreich)?

Zuletzt haben wir optimierte Landing-Pages für Keyword-Besucher erstellt. Diese Maßnahme war erfolgreich.

6.) Was ist für Sie das effizienteste Mittel zur Neukundengewinnung?

Ich sehe hier Suchmaschinenoptimierung und Keyword-Advertising als die effizientesten Methoden an.

7.) Auf welche Methoden setzen Sie bei der Kundenbindung?

Es gibt derzeit keinen nennenswerten Kundenbindungsmaßnahmen für Endkunden, da der Bedarf an unseren Produkten bei vielen Kunden mit einem neuen Job kurzfristig endet. Wiederverkäufer bzw. gewerbliche Abnehmer erhalten Preisvorteile.

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

Die derzeit am meisten von mir besuchten Websites sind: mail.yahoo.com (Web2.0 Email-Client), www.typo3.com, www.cssimport.com, bbs.keyhole.com

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