Site icon Blog für den Onlinehandel

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Mai 2006

explido WebMarketing erstellt monatlich exklusiv den Suchmaschinen PreisIndex SPIXX.

Es werden die Preise für bezahlte Suchmaschinen-Werbung (Adwords, Sponsored Links, Keyword Advertising) der 3 Anbieter Google, Overture und MIVA ermittelt, jeweils für Platz 1.

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr legt die bezahlte Suchmaschinenwerbung eine Konsolidierungsphase ein. Wie bereits im März verzeichnet der Preisindex SPIXX auch im Mai nur geringe Veränderungen. Bei der Mehrzahl der Keywords kostet es nun etwas weniger als im Vormonat, um die erste Werbeposition zu erlangen.

Aktuell im Mai bröckelten die Preise in 11 der 15 Kategorien geringfügig ab – im Durchschnitt aber nirgendwo mehr als 5 Prozent. Den größten Rückgang für ein einzelnes Keyword verzeichnete mit 34 Prozent der Begriff „Aktienanlage“.

Einige Keywords hingegen verteuerten sich gegen den Trend. Bemerkenswert ist vor allem die Preisentwicklung von Begriffen rund um den SMS-Versand. „free sms“ (plus 38 Prozent) und „gratis sms“ (plus 17 Prozent) hatten sich bereits im April kräftig verteuert und haben diesen Schwung auch im Mai beibehalten. Der Grund für den anhaltenden Preisanstieg sind intensive Werbeaktivitäten von Affiliate-Partnern

-> die aktuellen SPIXX-Zahlen und mehr zur Erstellung finden Sie hier

Exit mobile version