Site icon Blog für den Onlinehandel

Kooperatives Marketing

Unternehmen schließen sich zusammen, um gemeinsam zu vermarkten. Voraussetzung: die Produkte und Leistungen sollten nicht im direkten Wettbewerb stehen, aber trotzdem miteinander zu tun haben.

Der Artikel Geteiltes Marketing – vervielfachter Nutzen vom aktuellen Newsletter Karsten Büttners erinnert mich an unser kürzlich, mit der Onlineshop-Betreiberin Martina Schimbach, geführtes Interview "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten".

Eine der Interviewfragen lautet: "Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?

Hierzu meinte die Shopbetreiberin: "Ausbaufähig ist hier ganz klar das Networking: Der Bereich Handarbeit ist sehr breit gefächert, so dass keiner „alles“ haben kann. Dadurch fehlt automatisch immer das passende Zubehör, z.B. beim Stricken einer Strickjacke die passenden Knöpfe. Hier sollte durch vernetzte Partnerprogramme sehr viel mehr möglich sein."

Warum nicht mit einem gemeinsamen Marketing beginnen?

Ist vielleicht die einfachste bzw. beste Möglichkeit zu prüfen, ob man zusammenpasst. Eine Anregung wie es gehen könnte, gibt es ja jetzt auf Online-Marketing-Praxis.

Exit mobile version