Site icon Blog für den Onlinehandel

Yahoo gegen Technik-Slang als Kaufhindernis

Viele potentielle Kunden fühlen sich durch für sie unverständlichen Technik-Slang vom Kauf abgeschreckt. Dagegen setzt Yahoo mit ‚Yahoo! Tech‚ nun ein spezielles Portal, dass die ‚Geek-Speak‘ in allgemeinverständliche Sprache übersetzt. Ziel der Site ist es, den Nutzern die Entscheidungen beim Kauf von Computern, Mobilgeräten und anderem Technik-Kram leicht zu machen.

Erst letzte Woche war hier bereits die Potenz nutzenorientierter Produktbeschreibungen Thema. Yahoo! Tech geht noch einige Schritte weiter, indem neben verständlicher technischer Beschreibungen auch Entscheidungspfade angeboten werden. Wählt man beispielsweise das Thema ‚MP3-Player‘ aus, so werden an oberster Position die wichtigsten Entscheidungskriterien (Flash-/Hard-Drive, Batterie life, MP3s on iPod?) gelistet und erläutert.

Neben entsprechenden Produktauswahlen, Vergleichsmöglichkeiten etc. listet die Seite dann auch noch Käufer-Guides sowie diverse Anleitungen und FAQs.

Das neue Angebot besteht aus Yahoo-eigenem Content sowie Inhalten von Drittanbietern. So greifen die Käufer-Guides u.a. auf Inhalte des Verlages Wiley ("für Dummies") zu. Für Produktbewertungen wird auf das (kostenpflichtige) Angebot von consumerreports.org verlinkt.

Laut Forrester-Analystin Charlene Li fokussiert das neue Portal vor allem auf Kunden, die sich von typischer Technik-Sprache abgeschreckt fühlen: "Yahoo zielt auf eine spezifische Nutzergruppe, die sich nicht nur von von Technologie an sich eingeschüchtert fühlen, sondern auch davon, die existierenden Sites zu besuchen, die Informationen für Kunden von Technischen Geräten bieten. Yahoo zielt auf Frauen und andere, die sich von den bestehenden Angeboten vernachlässigt fühlen." zitieren die E-Commerce-Times die Analystin. Und SEO-Experte John Batelle meint: "Im Grunde handelt es sich um ein Technik-Magazin online, aber integriert mit einem Bündel von Yahoos ’social-Web‘, Such-Know-how und so weiter."

Bisher gibt es das Angebot nur auf Englisch und auf den US-amerikanischen Markt fokussiert. Man darf gespannt sein, wann es auch für europäische Märkte angeboten wird.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version