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Was Sie schon immer über Pinterest wissen wollten

Der kostenlose Ratgeber „Pinterest für Unternehmen – der ultimative Guide für’s Marketing“ bietet Antworten auf Fragen wie: Ist Pinterest auch für Unternehmen sinnvoll? Für welche Firmen ist eine Präsenz in dem Sozialen Netzwerk empfehlenswert? Und was müssen Unternehmen beim Aufbau einer eigenen Pinterest-Seite beachten.

Der Autor des kostenlosen Marketing-Guide für Unternehmen ist Andreas Werner, Online-Marketing-Veteran und Online-Forscher der ersten Stunde. Werner betreibt den Weblog Datenonkel, wo er auch den 40-seitigen, kostenlosen Pinterest-Ratgeber veröffentlicht hat.

Der Marketing-Spezialist ist ein klarer Anhänger der neuen Trend-Plattform: „Pinterest ist positiv“, fasst Werner den Marketing-freundlichen Charakter des Netzwerks zusammen. Bei Pinterest gebe es viele Bilder, wenig Text und fänden Kommentare meist nur in zustimmender Form statt. Zudem sei die Plattform von einer hohen Viralität gekennzeichnet. Während bei Twitter nur etwa 1,4 Prozent aller Tweets Re-Tweets seien, handele es sich bei über 80 Prozent aller Pins um Re-Pins. Dadurch werde die Zahl der auf die Quellen verweisenden Links ständig vergrößert und sei Pinterest auch für das Link-Building im Rahmen der SEO von hohem Wert.

Doch räumt Werber auch ein, dass sich Pinterest nicht für alle Unternehmen gleichermaßen eignet. So hängt der Sinn bzw. Unsinn einer Pinterest-Strategie unter anderem davon ab, ob die angebotenen Produkte in die Pinterest-Kategorien passen, ob sich die jeweilige Ware/Dienstleistung gut mit Bildern darstellen lässt und ob genügend Pin-bares Material zur Verfügung steht. Nicht zu unterschätzen ist auch der technische Background für Pinterest. Hier gilt zu klären, ob es möglich ist, die Inhalte der eigenen Webseite zu pinnen.

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