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Interview Jochen Krisch, Exciting Commerce

Für die heutige Ausgabe unserer neuen Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" befragten wir Jochen Krisch von Exciting Commerce.

Der E-Commerce-Experte beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema E-Commerce und liefert in seinem Blog zahlreiche interessante Tipps, Ideen und vor allem Trends zum Thema Social Commerce und Web 2.0. Wie sich die Zukunft für den Onlinehandel entwickelt wird sich zeigen, aber gut möglich dass Jochen Krisch dann als Pionier der zweiten E-Commerce-Welle gilt.

Hier nun die sieben Fragen & Antworten:

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

Exciting Commerce informiert und berät zum Thema Live-Shopping und Social Commerce im weitesten Sinne. Wir entwickeln aktionsorientierte Shopping- und Verkaufskonzepte für Handels- und Medienunternehmen.

2.) Wer nutzt Ihr Angebot?

Nischenhändler und Spezialversender, die mit aktionsorientierten Verkaufskonzepten Ihren Umsatz steigern wollen. Und Medienunternehmen, die sich mit zielgruppenaffinen Shoppingangeboten neue Erlösquellen erschließen wollen.

3.) Was ist eine typische Konstallation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?

Wenn sich Händler an uns wenden, dann geht es in der Regel um zwei Fragen: Wie schaffe ich es, dass meine Neukunden regelmäßig wiederkommen und zu Stammkunden werden? Und wie erhöhe ich, ganz generell, meine Stammkundenumsätze?

Wir untersuchen gemeinsam mit den Händlern, wie sie ihrer bestehenden Kundenbasis auf einfache und effiziente Art und Weise attraktive (Zusatz-)Angebote machen können.

4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Der E-Commerce richtet sich heute vor allem an Zielkäufer, die wissen, was Sie suchen. Die heutigen Shoppingplattformen sind im wesentlichen darauf ausgerichtet, Bedarf zu decken, nicht so sehr, neuen Bedarf zu wecken, geschweige denn, ein abwechslungsreiches Einkaufserlebnis zu bieten. Das Stöbern und Bummeln ist online noch stark unterentwickelt.

Die größten Potenziale sehen wir bei emotionalen Verkaufskonzepten in jeglicher Form: im Aktionshandel, beim Impulskauf und bei vernetzten, stark community-orientierten Konzepten ("Social Commerce").

5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

Der Online-Handel befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium, der die wahren Potenziale des Internets (Vernetzung, Live-Elemente, Nutzereinbindung) erst noch entdecken muss.

Ebenso wie sich das Internet gerade von einem vergleichsweise starren Online-Archiv hin zu einem schnellen Live-Medium entwickelt, werden auch im E-Commerce neben den heutigen, vorwiegend katalogorientierten Angeboten eine Vielzahl aktiver Verkaufskonzepte entstehen: Der Online-Handel wird mehr Verkaufs- und Show-Elemente haben als heute.

6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarf zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? ("4-h-Optimierungstipp" oder auch 8-h-…?)

Shopseiten und Produktangebot sind in der Regel schon sehr gut. Optimierungspotenzial sehen wir beim Verkauf. Deshalb sollten Sie sich als Shopbetreiber überlegen, wie Sie mit einfachen Ideen und überschaubarem Aufwand neue Nutzergruppen und Verkaufspotenziale für Ihr bestehendes Shoppingangebot erschließen können.

Wenn Sie vier Stunden Zeit haben, dann sollten Sie sich im ersten Schritt in aller Ruhe überlegen, welche verborgenen Potenziale in Ihrem Shop schlummern: Welche Produkthighlights, Themengruppen gehen bisher unter?

Welche Produkte und Produktgruppen würden Sie gerne anders, ausführlicher oder zielgerichteter präsentieren?

Den Rest der Zeit schauen Sie sich eines der neuen Social Shopping Tools an. Gehen Sie auf Wists.com, stellen Sie mit dem Tool auf einer oder mehreren Seiten Produkthighlights aus Ihrem Shop zusammen und überlegen Sie sich, ob und wie sie diese speziellen Verkaufsseiten unabhängig von Ihrem Hauptangebot vermarkten können.

Seien Sie kreativ: Wie könnte ein Spezialangebot (ein einfaches Wists-Tableau mit entsprechenden Produkthighlights) für modebewusste Frauen, für Sammler aussehen? Wie ein Basisangebot für Eilige? Entdecken Sie, wie einfach und wie flexibel sich diese Tools für den Produktverkauf nutzen lassen und überlegen Sie sich, wie Sie Wists & Co. speziell für Ihr Shoppingangebot einsetzen können.

(Und wenn dann noch etwas Zeit bleibt, könnten Sie sich überlegen, ob Sie nicht Ihre Kunden einbeziehen wollen. Könnten nicht Ihre besten Kunden entsprechende Produktempfehlungen für Sie zusammenstellen?)

7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Ich hatte das große Vergnügen, den Aufbau des Teleshoppings in Deutschland von Beginn an aktiv mitgestalten zu dürfen. Deshalb fasziniert mich neben dem Community-Verkauf am E-Commerce am meisten der Live-Handel. Das direkte Kundenfeedback zeigt einem jederzeit, wo man steht.

Wer einmal erlebt hat, wieviel Zeit und Aufwand ein Teleshoppingsender darauf verwendet, seinen Kunden jederzeit, jede Stunde, jede Minute genau das anzubieten, was die Kunden wirklich wollen, und wer gleichzeitig erlebt, wie sich dieser Aufwand lohnt, den lässt das Thema nicht mehr los.

Und wenn man sieht, auf wie vielfältige Weise sich Live-Shopping-Konzepte sehr erfolgreich im E-Commerce einsetzen lassen (von "3.. 2.. 1.." bei Ebay bis zu "One Day, One Deal" bei Woot! oder iBood), dann lässt sich erahnen, dass der Verkauf im Internet in den kommenden Jahren noch eine höchst spannende und abwechslungsreiche Angelegenheit wird.

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

BasicThinking (www.basicthinking.de/blog/), Bubblegeneration(www.bubblegeneration.com), Mashable (www.mashable.com), Springwise (www.springwise.com) für die neuesten und spannendsten Ideen für den E-Commerce, Amazon, um zu prüfen, wieviele Stimmen unsere Buchbesprechungen haben. Und natürlich so oft wie möglich: Die Live-Statistiken in unserem Weblog Exciting Commerce.

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