Site icon Blog für den Onlinehandel

Interview mit Thomas Hegenauer, Affiliatemanager.de

Für die heutige Ausgabe unserer neuen Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" befragten wir Thomas Hegenauer vom Affiliatemanager.de.

Der Affiliatemanager bietet Fachwissen, Hintergründe, Tipps und Tricks zum optimalen Managen von Affiliateprogrammen. Außerdem, organisiert er sehr erfolgreich regelmäßig Stammtische für Partnerprogrammbetreiber, siehe auch unseren Beitrag Affiliate Manager Stammtisch.

Und hier nun die Fragen & Antworten:

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

Auf Affiliatemanager.de gebe ich kostenlos Tipps zum optimalen Führen des eigenen Partnerprogramms. Bei einem Partnerprogramm (auch Affiliateprogramm) werben andere Homepages für die eigenen Produkte (oder Dienstleistungen) und der Programmbetreiber bezahlt seine Partner (Affiliates) nur für vermittelte Geschäfte.

2.) Wer nutzt Ihr Angebot?

Jeder, der ein Partnerprogramm betreut oder betreuuen wird. Online-Händler ebenso wie Agenturen.

3.) Was ist eine typische Konstallation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen.

Entweder will man ein Partnerprogramm starten und weiss nicht so recht, wie – oder ich werde gefragt, wie ein bereits vorhandenes Programm erfolgreich gemacht werden kann.

4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Das Thema Partnerprogramme wächst in Deutschland sehr stark – diesem Marketingmittel kommt jedoch immer noch lange nicht die Bedeutung zu, die es verdient. Der Betreiber eines Partnerprogramms bezahlt seine Partner nur für Ergebnisse. Er bezahlt nur Geld, das er bereits verdient hat. Welche andere Werbeform kann das von sich behaupten?

5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

Das Potential der Partnerprogramme wird mehr und mehr erkannt und professionell angegangen. Partneprogramme sind keine Selbstläufer – langsam entdecken das immer mehr Firmen in Deutschland, der Informationsbedarf ist enorm.

6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarf zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? ("4-h-Optimierungstipp" oder auch 8-h-…?)

Ist meine Startseite eindeutig? Weiss der Besucher sofort, wo er sich befindet und was ihm das bringt? Nehme ich den Kunden bei der Hand, sage ich klipp und klar, welche Vorteile ich ihm sofort biete? Sage ich ihm, was er JETZT tun soll?

7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Ich arbeite mit dem Internet seit 1997 mit eigenen Projekten. Affiliatemanager.de gründete ich 2004 – es ist immer noch Deutschlands einzige Seite, die sich ausschliesslich an Betreiber von Partnerprogramme wendet mit vielen kostenlosen, wertvollen Tipps. Mich faszinieren die unendlichen Möglichkeiten. Besonders bei Partnerprogrammen herrscht derzeit eine Aufbruchstimmung in der Szene wie Ende der 90er. Allerdings ohne den Hype, das ist eine wunderbare Stimmung.

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

http://www.nichtlustig.de

Exit mobile version