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Wie gut lassen sich Kunden über Preisvergleichs-Suchmaschinen finden?

Sie heißen Geizkragen, Günstiger, Kelkoo oder einfach Preissuchmaschine. Etwa 40 – 50 verschiedene Suchmaschinen gibt es, die allein in Deutschland dem Lebensgefühl einer breiten Schicht Ausdruck verleihen: Hauptsache billig.

Nein, für alle ist diese Preistransparenz-Maschinerie nicht. Doch dass der Händler davon nichts hätte, sondern nur der Kunde, gehört in die Mottenkiste des Marketings. Wann, warum und wie Preisvergleichs-Suchmaschinen für Online-Marketing taugen, erfahren Sie in einem Praxistipp von Karsten Büttners Online-Marketing-Praxis.

Nebenbei lässt sich mit Preisvergleichs-Suchmaschinen auch ein Online-Branding erreichen. Nicht lohnenswert ist diese Form der Vermarktung für Produkte mit Preisbindungen oder Luxusgüter, deren Nimbus sich nicht mit Niedrigpreisstrategien verträgt.

Seiner Meinung nach, lohnt es sich generell für alle, die generell mit niedrigen Preisen operieren (können). Es lohnt sich auch für Unternehmen,die in einem Segment gegebenenfalls Verluste akzeptieren, um über die Preisvergleichs-Suchmaschinen einen Kundenstamm aufzubauen.

Wobei Karsten Büttner die Diskussion offen lässt, ob Billigpreis-Kunden loyal sind oder werden wollen. Ich denke, dass dieses Thema oftmals überschätzt wird.

Auch ich nutze Preissuchmaschinen, aber deswegen wechsle ich noch lange nicht jedesmal den Anbieter. Die Faktoren Kundenzufriedenheit, Zeit und Bequemlichkeit spielen schon auch eine Rolle. Außerdem, lassen sich Margenverluste auch mit Zusatzverkäufen ausgleichen. Wenn ich mir eine Digitalkamera kaufe, werde ich auch die benötigten Akkus und das Schnellladegerät dort kaufen (solange es kein gravierenden Preisunterschiede gibt). Und beim nächsten Kauf eines Zusatzartikels wird dieser Shop meine erste Anlaufstelle sein.

Aber auf jeden Fall gilt: Diesen Artikel lesen, es gibt hier unter anderem noch einiges zu den Kosten und den durchschnittlichen Konversationsraten zu lesen.

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