Die Redaktion der Internet World Business hat verschiedene Shop-Systeme auf Herz und Nieren geprüft. Die Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe (05/06) sowie unter www.internetworld.de veröffentlicht.
Es wurden sechs Einsteiger-E-Shops vorgestellt und bewertet – drei Lizenzlösungen und drei Mietlösungen. Alle untersuchten Produkte haben einen Online-Katalog mit Text- und Bilddarstellung für mindestens 1.000 Produkte sowie eine Warenkorbfunktionalität für die Online-Bestellung und -Zahlung. Sie decken die Grundanforderungen an einen E-Shop ab und unterscheiden sich dennoch deutlich im Leistungsumfang und Preis.
Im Artikel werden folgende Produkte verglichen:
- GS Shopbuilder 6 Pro Plus
- Oxid E-Shop Professional Edition 3.0
- Sage GS-Shop 2.30
- Strato Business-Shop 3.0 Advanced
- 1&1 Profi-Shop
- T-Com Webshop Profi (ohne Bewertung)
Der T-Com Webshop Profi Shop kann nur bestellt und genutzt werden, wenn der Shop-Betreiber gleichzeitig Festnetzkunde der Telekom ist. Ja, ja da musste sich der zuständige Produktmanager wahrscheinlich den Konzerninteressen beugen und dürfte sich die Haare darüber raufen.
Testsieger wurde übrigens der E-Shop von Oxid eSales. Dieser überzeugte mit der umfassendsten Funktionalität im Testfeld, mit seinem modernen Design und der variablen Templates-Verwaltung sowie der Administration des Onlineshops.