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Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Februar 2006

explido WebMarketing erstellt monatlich exklusiv den Suchmaschinen PreisIndex SPIXX.

Es werden die Preise für bezahlte Suchmaschinen-Werbung (Adwords, Sponsored Links, Keyword Advertising) der 3 Anbieter Google, Overture und MIVA ermittelt, jeweils für Platz 1.

Gleich zwei interessante Entwicklungen zeigt der aktuelle Suchmaschinen-Preisindex SPIXX. Zum einen hat sich die Preis-Schere zwischen teuren und günstigen Keywords signifikant geöffnet. Zum anderen entdecken immer mehr Unternehmen Suchmaschinen für ihr Branding. Beim Wettbewerb um die beste Werbeposition wird für einige die Vertriebskalkulation zweitrangig.

Im Vergleich zum Vormonat sind die Preise für Pos. 1 in den acht teuersten Kategorien um durchschnittlich 9 Prozent gestiegen, allen voran „Computing“ (23 Prozent), „Handy“ (22 Prozent) und „Elektronik, Video, HiFi“ (21 Prozent). Die Durchschnittspreise in den ohnehin günstigeren Kategorien, wie zum Beispiel „Immobilen“ und „Essen und Trinken“, fielen dagegen um weitere zwei Prozent.

Trotz dieses Trends ist noch keine Aufspaltung in zwei getrennte Preis-Lager zu beobachten. Von einigen Ausreißern abgesehen, sind die Preisniveaus bislang recht gleichmäßig verteilt.

Dass das Markenbranding endgültig bei der bezahlten Suchmaschinenwerbung angekommen ist, offenbart sich besonders klar im Bereich Computing. Keywords wie „Laserdrucker“ (Zunahme um 44 Prozent), „Farbdrucker“ (plus 37 Prozent) oder „Drucker“ (plus 27%) werden von Top-Brands wie Dell oder HP durchgängig auf Platz1 gebucht. Die Experten von explido WebMarketing erwarten, dass sich dieser Trend im laufenden Jahr in vielen Bereichen fortsetzen wird.

Die aktuellen SPIXX-Zahlen und mehr zur Erstellung finden Sie hier >>

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