Site icon Blog für den Onlinehandel

Bildschirmbreite weniger wichtig als Viewport

Der aktuelle Dr. Web-Newsletter enthält einen Verweis auf einen SELFHTML-Artikel von Mathias Schäfer, der die Diskussion um Bildschirmbreiten und Website-Optimierungen aus einem etwas anderen Blickwinkel neu aufrollt:

Zunächst einmal muss festgestellt werden, dass die Bildschirmauflösung nicht entscheidend ist. Auch die Browserfenstergröße ist für die Website nachrangig. Vielmehr ist die Breite des Bereiches wichtig, die der Website tatsächlich zur Verfügung steht. Der Fachbegriff für diesen Bereich ist Viewport.

Die Größe des Viewports lässt sich mit Tools oder per selbstgestricktem Javascript abfragen; Links auf Beispiel-Codes liegen dem Artkel praktischerweise gleich bei.

Mathias Schäfer präsentiert diverse statistische Auswertungen über die Besucher des SELFHTML-Blog – mit interessanten Einsichten. Denn unabhängig von der vorhandenen Bildschirmauflösung scheint die dominierende Viewport-Größe nur bis zu ca. 1000 Pixel Breite zu liegen.

Auch wenn die statistische Basis der Auswertungen nicht sehr breit und von der Zielgruppe des SelfHTML-Blogs her auch eingestandenermaßen recht einseitig ist, zeigt dieser Artikel doch, dass die Design-Diskussion oft um die falschen Größen geführt werden.

Mein Tipp: Unbedingt lesenswert, das Thema Viewport sollte man im Auge behalten!

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version