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So vermarkten Sie Themen, nicht Produkte

Auch diese Woche bietet der Newsletter des Versandhausberaters wieder einen lesenswerten Artikel.

Themen fallen nicht vom Himmel, und es wäre gefährlich, sie aus rein emotionalen oder saisonalen Aspekten bzw. aus den Darbietungen auf einer Messe zu organisieren. Gehen Sie stattdessen systematisch vor, indem Sie auf Ihren Heros aufbauen.

  1. Wählen Sie aus Ihrem letzten vergleichbaren Katalog die 50 Produkte aus, die hinsichtlich Nachfrage und Deckungsbeitrag am erfolgreichsten waren.
  2. Nehmen Sie auch die Produktbeschreibungen dieser Produkte separat zu Hilfe.
  3. Schneiden Sie jedes Produkt und jeden Text einzeln aus, so dass Sie sie unterschiedlich zueinander ordnen können.
  4. Ziehen Sie Mitarbeiter aus dem Marketing, dem Kundenservice, der Kreation und der Logistik zurate.
  5. Jetzt schauen Sie diese nachweislichen Winner an und suchen Sie nach Gemeinsamkeiten.
  6. Überlegen Sie auch, welche Geschichten sich durch die Kombination dieser Top-Performer entwickeln lassen.
  7. Prüfen Sie, ob ein starkes Farbelement bei einem Produkt sich für ein anderes ebenso anbieten würde.
  8. Lassen Sie das erste, sehr offensichtliche Thema beiseite und arbeiten Sie an dem ferner liegenden weiter.
  9. Sobald Sie eine Liste von verschiedenen Themen haben, fragen Sie auch, ob diese durch die Geltung und Positionierung Ihres Unternehmens unterstützt werden und umgekehrt auch darauf einzahlen.
  10. Dann planen Sie Katalogvarianten, in denen das gleiche Thema in verschiedenen Varianten immer wiederkehrt oder verschiedene Themen das Werbemittel spannungsvoll aufgliedern.

Achtung: Sie müssen nicht gleich – wie einige erfolgreiche Kataloge es machen – jede Doppelseite thematisch organisieren. Themen können die traditionelle Organisation des Kataloges gezielt durchbrechen, und so die Aufmerksamkeit auf Strecken im hinteren Teil des Werbemittels lenken. So erneuern Sie "im Vorbeigehen" das Versprechen, dass sich im Katalog viele unterschiedliche interessante Produkte befinden. Es lohnt sich für den Leser, weiterzublättern.

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