Site icon Blog für den Onlinehandel

Jahresentwicklung der Suchmaschinenpreise 2005

explido WebMarketing erstellt monatlich exklusiv den Suchmaschinen PreisIndex SPIXX.

Es werden die Preise für bezahlte Suchmaschinen-Werbung (Adwords, Sponsored Links, Keyword Advertising) der 3 Anbieter Google, Overture und MIVA ermittelt, jeweils für Platz 1.

Jetzt steht SPIXX Jahresrückblick 2005 steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Suchmaschinenmarketing war in 2005 mit Affiliate Marketing das am schnellsten wachsende Werbe-Segment. Der OVK (Online Vermarkter Kreis im BVDW) ermittelte im Bereich Suchmaschinenmarketing für 2005 einen Anstieg von 46 Prozent gegenüber dem Jahr 2004.

Für 2005 war ein Volumen von 160 Mio. € prognostiziert1, kann nach SPIXX-Recherchen jedoch von mind. 220 Mio. ausgegangen werden. Das wäre ein Zuwachs von ganzen 100% gegenüber dem Vorjahr!

Dass Suchmaschinenmarketing auch weiterhin stark zunehmen wird, bestätigen z. B. die Prognosen von Forrester Research. Demnach werden die Ausgaben für Suchmaschinenmarketing in Deutschland auf 399 Mio. Euro in 2010 steigen.

Da weder Google noch Yahoo! oder MIVA Zahlen für Deutschland veröffentlichen, bleibt die Bestimmung des exakten Marktvolumens jedoch schwierig. SPIXX-Recherchen gehen allerdings davon aus, dass die 400 Mio. € bereits in diesem Jahr erreicht werden können.
Ursache des Wachstums sind primär 4 Faktoren:

Exit mobile version