Site icon Blog für den Onlinehandel

Vier von fünf Deutschen kaufen online!

Dieses Ergebnis der aktuellen Studie "Mediascope Europe" der European Interactive Advertising Association EIAA lief gestern über die Ticker. Danach sind die Deutschen – mit Abstand – Europameister des Online-Shoppings. Allerdings nur, wenn man den Anteil der Bevölkerung betrachtet, der online einkauft. Die wichtigsten Daten im Überblick:

Während europaweit rund 66% der Befragten in den letzten sechs Monaten online einkauften, waren es unter den Deutschen glatt 80%. Ebenfalls top waren sie bei der Anzahl der online eingekauften Artikel (DE: 10, EU-Durchschnitt: 5). Spitzenreiter waren hier die Engländer, die rund 12 Artikel online gekauft haben.

Schade jedoch: Bei der Betrachtung der getätigten Umsätze zeigten sich die deutschen Online-Shopper knauserig: Während Durchschnitts-Europäer bei ihren wenigen Einkäufen rund 664 Euro springen ließen, gaben die Deutschen nur 594 Euro pro Kopf aus. Auch hier wird die Liste von den Engländern angeführt, die – festhalten! – für 1.285 Euro (!) einkauften.

Für die Studie hatte die EIAA rund 7000 Internet-Nutzer telefonisch befragt.

Berichte über die Studie gibt es bei der Netzzeitung, media & marketing, Heise News, de.internet.com, und ORF futurezone. Die Studienergebnisse als Presseerklärung (englisch) oder mit Fokus auf Deutschland bzw. die Ergebnisse aufgearbeitet in einem PDF (811 kb) gibt es bei der EIAA.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version