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Die vergessene Kunst des Danke-Schön

Auch diese Woche bietet der Newsletter des Versandhausberaters wieder einen lesenswerten Marketing-Trick. Keine aufsehenerregend neue Erkenntnis, aber dass muss es ja auch nicht immer sein. Oft genug führen ja die einfachen Dinge zum Erfolg.

Der Versandhandel lebt davon, ganz grundlegende Mechanismen menschlicher Kommunikation in den Dienst des Verkaufens zu stellen. Wer Kinder hat, weiß, dass er sie auch für Selbstverständlichkeiten loben muss. Und wer keine Kinder hat, kennt das gleiche Phänomen von den vierbeinigen Freunden. Loben Sie. Braver Hund.

Im e-Mail-Marketing ist ein rasches Dankes-Wort keine Hexerei. Aber sie können es viel öfter und auch automatisiert einsetzen, als Sie denken. Bestätigen Sie mit einem Dank z.B.

Wichtig ist, dass die e-Mail unmittelbar, spätestens aber nach 90 Minuten eintrifft. In der e-Mail sollten möglichst viele Links zurück auf die Seite möglichst rasch erscheinen. Wenn Sie nach einem abgebrochenen Einkauf unmittelbar reagieren, sich für das Interesse bedanken und einen Anreiz geben, direkt die Bestellung abzuschließen, kann die Response sogar 12-15 Mal besser sein als auf normale e-Mails.

Nachtrag vom 31.01.2006: Eine Leserin empfahl zu diesem Thema auch die Lektüre des Beitrags "Die Kunst sich zu bedanken – Kunden binden mit Dankesschreiben" bei marke-x.

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