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50 Millisekunden für einen bleibenden ersten Eindruck

Eine halbe Sekunde – so lange brauchen Betrachter, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Dachte man bisher. Eine neue Studie offenbarte nun, dass sich Besucher einer Website bereits binnen 50 Milisekunden einen ersten Eindruck verschaffen – und dass dieser erste Eindruck, getreu des Mottos "es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck", auch nachhaltig ausschlaggebend für das Image der betrachteten Site ist.

Die E-Commerce-Times beschreiben die Versuche wie folgt: Dr. Gitte Lindgaard und Kollegen von der kanadischen Carleton University zeigten Probanden Websites für nur 50 Millisekunden. Anschließend sollten die Testkandidaten die Sites hinsichtlich ihrer visuellen Attraktivität bewerten.

Die Ergebnisse, die in der Zeitschrift "Behaviour & Information Technology" veröffentlicht wurden, belegen, dass diese kurze Spanne einer zwanzigstel Sekunde ausreichte, damit die Probanden sich eine Meinung über die Site bildeten.

"Kunden werden von Tag zu Tag Design-geschulter – und merken es womöglich nicht mal" kommentiert Pedro Sostre, Internet-Designfachmann die Ergebnisse. "Schlicht durch das Hantieren mit Katalogen und Websites werden sie zu Design-Kritikern"

Und es sind oft nur simple Faktoren, die zu nachhaltigen Irritationen – und damit zum Verlust der Nutzer führen können: Falsche Schriftfonts, schlechte Farbpsychologie, verwirrendes Layout. Als Beispiel nennt Sostre den Relaunch einer US-amerikanischen Connectivity-Website, bei der als neue Hintergrundfarbe Gelb gewählt wurde. Kunden verwechselten daraufhin diese Site mit der eines Anbieters von elektrischen Heimwerkergeräten, die schon länger mit Gelbtönen arbeitet.

Wie entscheidend der erste Eindruck ist, betont ein Artikel zu der Studie auf ORF Futurezone: "Man bekommt eine Liste von Seiten, klickt auf die erste und entweder gefällt sie einem sofort oder man klickt zurück zu den anderen Suchergebnissen," zitiert ORF Futurezone den britischen Webdesigner Marc Caudron von Pod1. Hinzu kommt, dass ein erster positiver Eindruck auch richtungsgebend für die weitere Erkundung einer Site ist. Dies ist dem sogenannten ‚Halo-Effekt‘ geschuldet – hat man erst einmal eine positive Grundhaltung eingenommen, so steht man auch den folgenden Eindrücken positiv gegenüber.

Für Webshops ist es besonders kritisch, bei den Kunden eine positive Stimmung zu erzielen – denn es geht ja nicht nur darum, einen Kunden (irgendwie) einmal zu überzeugen. Die Herausforderung ist es schließlich, es den Kunden so "gemütlich" zu machen, dass sie immer wieder gern zurückkehren!

Die ganze Studie (Englisch!) gibt es hier ($ 36.90 plus Steuer und ggf. Versandkosten).

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Nachtrag: Weiterer Artikel dazu auf Spiegel Online.

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