Site icon Blog für den Onlinehandel

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Januar 2006

explido WebMarketing erstellt monatlich exklusiv den Suchmaschinen PreisIndex SPIXX.

Es werden die Preise für bezahlte Suchmaschinen-Werbung (Adwords, Sponsored Links, Keyword Advertising) der 3 Anbieter Google, Overture und MIVA ermittelt, jeweils für Platz 1.

Erstmals seit vielen Monaten zeigt der Preistrend in der bezahlten Suchmaschinenwerbung insgesamt deutlich nach unten. Waren bereits im Dezember 2005 vereinzelte Rückgänge zu verzeichnen, so hat die Entwicklung nun zusätzliche Branchen erfasst.


Über eine finanzielle Entlastung können sich vor allem die Werbetreibenden der Kategorien "Elektronik und HiFi" sowie "Auto und Motorrad" freuen. Elektronik-Keywords sind nun durchschnittlich 9 Prozent günstiger, Auto-Begriffe 8 Prozent. Besonders deutliche Preisrückgänge zeigen die Keywords "Telefon" (minus 29 Prozent) und "Neuwagen" (minus 26 Prozent).

Sonderentwicklung bei Overture

Overture, zu dessen Suchnetzwerk unter anderem Yahoo!, Lycos und Web.de zählen, überrascht mit einigen Sonderentwicklungen: Der Preisrückgang in der Kategorie Auto fällt bei Overture deutlicher aus als bei Google, auch einige Finanz-Keywords sind vergleichsweise klar günstiger geworden. Im Gegensatz zum sonstigen Trend hat jetzt der Keywordpreis für "SMS" bei Overture angezogen, etwa zwei Monate zeitversetzt zu Google.

Die aktuellen SPIXX-Zahlen und mehr zur Erstellung finden Sie hier >>

Exit mobile version