Site icon Blog für den Onlinehandel

Google Analytics – Webstatistiken für lau

Seit November 2005 bietet Google mit ‚Google Analytics‚ ein Gratis-Tool zur Website-Analyse an. Die kostenlose Analysemöglichkeiten, die auf der ‚Urchin‘-Software basiert, wurde schnell bekannt – nur leider musste Google den Dienst wegen Überlastung bereits nach kürzester Zeit erst einmal für ‚Neukunden‘ schließen. Als Option wurde nur angeboten, sich per Mail informieren zu lassen, wenn wieder Plätze frei werden.

Laut einer Heise News-Meldung scheint dies nun der Fall zu sein: Anlass, einige Hinweise zur Web-Erfolgsmessung allgemein und zu Google Analytics im Besonderen zu liefern.

Zunächst zur Anmeldung: Wer bereits einen AdWords-Kunde ist, sollte sich direkt anmelden können – allen anderen bleibt momentan nur, ihre Mailadresse anzugeben, und die Einladung abzuwarten…

Die Auswertungsmöglichkeiten sind eingeschränkt und auf Websites bis zu 5 Millionen Page Impressions pro Monat begrenzt. Immerhin handelt es sich ja um einen kostenlosen Dienst! Dennoch stehen einen Vielzahl von Auswertungen zur Verfügung, die in unterschiedlichen Szenarien organisiert sind. Einen ausführlichen Überblick über die Bedienung, die Auswertungsszenarien sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt ein lesenswerter Artikel auf Akademie.de.

Nach all den eher positiven Bewertungen sei jedoch auch noch ein skeptischer Hinweis erlaubt: Analysedaten von Websites sind ein heikles Material, das man i.d.R. ausgesprochen vertraulich behandelt. Da lässt sich auch das Fazit von ‚gsyi‘ im webmaster-verzeichnis.de nachvollziehen: "Ich würde den Google Tracker jedoch nicht einsetzen, da ich nicht möchte, dass Google noch mehr Informationen über mich und meine Webseiten erfährt."

Schließlich noch zwei Lese-Empfehlungen zum Thema Webanalysen allgemein. Auf ECIN finden sich gleich zwei (gesponsorte) Grundlagenartikel:

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version