Und tatsächlich enthalten die e-f@cts oft eine interessante Sammlung von Statistiken und Zahlenmaterial sowie hilfreiche Checklisten.
Auch im aktuellen Heft werden Statistiken zitiert und auch hier findet der interessierte Shopbetreiber am Ende eine Checkliste. Doch insgesamt enttäuscht das Heft etwas:
Zentrales Thema sind – natürlich – die Suchmaschinen. Wer von diesem Thema noch wenig weiß, mag in den Erläuterungen der wichtigsten Faktoren eine hilfreiche Liste finden. Für alle anderen ist diese Zusammenstellung keine Offenbarung. Und die anderen Themen, angefangen bei der Analyse des Kundenverhaltens, über die Notwendigkeit, Mehrwerte zu bieten und Vertrauen zu schaffen, werden nur minimal angerissen. Das Thema Preisvergleichs-Portale fehlt völlig, während sonstige Portale, Kataloge und Shoppingführer zumindest kurz erwähnt werden.
Mein Fazit daher: Wer die Shopanbieter-News regelmäßig nutzt, weiß automatisch (deutlich) mehr! Das kostenlose e-f@ct "Kunden finden im Internet" kann hier herunter geladen werden (PDF, 304 kb). Oder unter der oben genannten URL auch mal die anderen e-f@cts ansehen…
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub